Eindeutig – er ist da! Nach den milderen Temperaturen der letzten Wochen besteht jetzt kein Zweifel mehr: Mehr als 30 Grad und Sonne pur. Und das gleich einige Tage in Folge. Wer auch ohne Klimaanlage und Pool einen kühlen Kopf bewahren will, wendet Tipps und Tricks an.

Eindeutig – er ist da! Nach den milderen Temperaturen der letzten Wochen besteht jetzt kein Zweifel mehr: Mehr als 30 Grad und Sonne pur. Und das gleich einige Tage in Folge. Wer auch ohne Klimaanlage und Pool einen kühlen Kopf bewahren will, wendet Tipps und Tricks an. Das sind meine Favoriten:

Die kühlende Yoga-Atmung Sitali

Sitali ist eine Atemtechnik aus dem Yoga, die zur Kühlung des Körpers genutzt wird – so gehts:
-    Setze dich aufrecht hin
-    Rolle deine Zunge zu einem Röhrchen und schiebe sie nach vorne zwischen deine Lippen
-    Atme durch die gerollte Zunge ein
-    Und langsam durch die Nase wieder aus
-    Wiederhole das für ein paar kühlende Atemzüge
Solltest du die Zunge nicht rollen können, falte deine Zungenspitze hinter deine Schneidezähne, schiebe die Zunge nach vorn und atme durch die so entstandene Rolle ein.
Ein weiterer Vorteil dieser Atemtechnik: Sie kann entspannend wirken und beruhigt bei Nervosität oder in aufregenden Situationen.

Erfrischendes Körperspray mit Pfefferminze

Pure Erfrischung ist für mich ein Körperspray mit Minze. Warum? Die Minze riecht nicht nur herrlich frisch, ihr Duft kann die Konzentration fördern und sorgt für einen klaren Kopf. Darüber hinaus stimuliert das enthaltene Menthol laut Studien die Kälterezeptoren des Körpers.
Für mein erfrischendes Körperspray gebe ich etwas Wasser und ein paar Tropfen Pfefferminzöl in eine Sprühflasche, schüttle sie ordentlich und sprühe den kühlen Nebel direkt auf meine Haut.

Wasser mit Flavour

Das A und O an heißen Sommertagen ist ausreichend Flüssigkeit – am besten in Form von Wasser oder Kräutertees. Auch hier kann man sich die erfrischende Wirkung von Menthol zu Nutze machen. Ich gebe einen Tropfen Pfefferminzöl auf einen Liter Wasser und verfeinere mein Wasser zusätzlich mit Gurkenscheiben oder Beeren. Das funktioniert übrigens auch wunderbar als Eis.

Eine weitere Empfehlung ist lauwarmer Pfefferminztee, denn der erfrischt und muss vom Körper nicht erst auf Körpertemperatur gebracht werden. Perfekt, denn das spart Energie.

So könnt ihr die Sonne genieße und dennoch einen kühlen Kopf bewahren.

Sommerliche Grüße
Eure Susanne