Foto

Julia Unger

HEIß, HEIßER, KÖRPERKULT - oder 'Warum Essen Spaß machen darf'

Online Dating - Teil 2

Es gibt mittlerweile unzählige Plattformen: Single Apps, Gruppen in Sozialen Netzwerken und viele weitere Möglichkeiten online neue Menschen und somit auch potentielle Partner kennenzulernen. Da ich sehr aufgeschlossen bin und hin und wieder tatsächlich auch vor die Tür gehe, war für mich von Anfang an klar, als ich damit begann mich mit dem Thema Online-Dating auseinander zu setzen, dass ich kein Geld dafür ausgeben möchte, um mit anderen Singles in Kontakt zu kommen. Obwohl uns die Werbung suggeriert, dass sich die wahre ‘Elite’ der Alleinstehenden nur gegen eine Gebühr kennenlernen lässt.
So startete ich meinen Selbstversuch in einer Single Gruppe eines Sozialen Netzwerks und über eine klassische Gratis App auf meinem Smartphone und befand mich seitdem auf einer wilden Achterbahn der Emotionen, irgendwo zwischen Begeisterung, Faszination, Abscheu und Ekel. Es muss wohl einen Grund geben, warum so viele Menschen die Anonymität des Internets der Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens vorziehen.
Statistisch gesehen kam es gerade einmal mit 10% meiner potentiellen Dating Partner überhaupt zu einer Online Konversation, die sich in 8 von 10 Fällen sehr schnell in eine eindeutige Richtung entwickelte. Dabei schrieb ich, wie sich später herausstellte und zu meinem großen Entsetzen auch mit verheirateten Männern und sogar Paaren, die auf der Suche nach dem Gewissen Kick waren.
Zudem schätze ich selbst die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sehr, doch gerade wenn es darum geht jemanden kennenzulernen wäre es hilfreich Fotos zu verwenden, auf denen man(n) auch zu erkennen ist. Ein guter Winkel beim Fotografieren kann sicherlich das ein oder andere Kilo kaschieren, doch Fotos mit Sonnenbrillen und Bilder die bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet sind dienen der Sache sicher nicht.
Kam es einmal zu einem Treffen wurde man also auch hier schnell von der Realität eingeholt. Nur, weil jemand irgendwann mal einen Beruf erlernt und einen Führerschein gemacht hat bedeutet dies nicht automatisch, dass besagter Kandidat zum Zeitpunkt des Treffens auch tatsächlich in der Lage ist, sein Bier selbst zu bezahlen. Von den persönlichen Altlasten und Komplexen ganz zu schweigen. Ich wurde der Online-Dating Geschichte schnell überdrüssig und legte bereits nach kurzer Zeit eine Pause ein…

Mehr von Julia Unger



TOUREN 4u