Willy, mein Kater, und ich kramen mal wieder in der Mottenkiste unserer LPs und stoßen auf eine Combo, die uns immer entzückte, aber auch die ein oder andere Träne ins Auge trieb: Foreigner.

von Friedrich W. Dittmann

Willy, mein Kater, und ich kramen mal wieder in der Mottenkiste unserer LPs und stoßen auf eine Combo, die uns immer entzückte, aber auch die ein oder andere Träne ins Auge trieb: Foreigner.

Wer erinnert sich nicht an die magischen Zeilen in "Waiting for a girl like you": So long, I've been looking too hard. I've been waiting too long. Sometimes I don't know what I will find. I only know it's a matter of time,when you love someone

Gut, Willy und ich hatten Glück. Willy mit seiner Freundin Minnie und ich mit meiner Königin. „Die Katze ist aber oft zickig zu mir!“ „Take it easy, Kater. That’s part of the game.“

Das ändert aber auch nix daran, dass wir Foreigner nach all den Jahren immer noch verehren.

Man möge sich auf YouTube "I want to know where love is live" ansehen. "You know the song  and you know the words", meint der aktuelle Sänger Kelly Hansen: "Nah klar wissen wir das, Alter“.

Foreigner wurde von Mick Jones zusammen mit einigen amerikanischen und britischen Musikern 1976 in New York gegründet. Mit an Bord der Sänger Lou Gramm. Die Bandmitglieder wechselten im Laufe der Jahre. Mick Jones blieb als Gitarrist und Songwriter das einzige Mitglied, das noch heute sporadisch mit auf der Bühne steht.

Im März 1977 erschien das Debütalbum Foreigner, das in den USA mehr als fünf Millionen Mal verkauft wurde und die beiden Top-Ten-Singles „Feels Like the First Time“ und „Cold as Ice“ hervorbrachte.  In den 80er Jahren waren sie eine der erfolgreichsten Bands der Welt, mit vielen Hits.

Im Frühjahr 1997 wurde bei Lou Gramm ein Gehirntumor festgestellt, der in einer langwierigen Behandlung erfolgreich entfernt werden konnte, Danach kehrte er zu Foreigner zurück blieb aber nur bis 2003 und widmete sich danach einer wenig erfolgreichen Solokarriere.

Im Herbst 2019 kamen für die Konzerttour Double Vision Then and Now nochmals nahezu alle Originalmitglieder der Band auf die Bühne. Seit 2022 spielt Foreigner in der Besetzung Kelly Hansen, Bruce Watson, Jeff Pilson, Michael Bluestein, Chris Frazier und Luis Carlos Maldonado und gelegentlich Mick Jones.

Sorry, Freunde der Sonne: Foreigner starten dieses Jahr eine große Abschiedstour. Wir stehen schon in den Startlöchern für Tickets, wenn die Daten für Europa kommen.