Am vergangenen Wochenende fand die BEAUTY DÜSSELDORF, eine internationale Fachmesse für Kosmetik, Nagel- und Fußpflege, Wellness und Spa. Für mich war dies der erste Besuch der BEAUTY DÜSSELDORF. Ich bin zwar kein Fachmann bzw. „Fachfrau“ aber ein großer Fan von allem was mit Beauty, Kosmetik und Co zu tun hat. Für akutell4u wollte ich mir die neuesten Innovationen, Neuigkeiten und Trends auf dem Beauty-Markt anschauen… und Euch berichten.

von Caren Thoma

Am vergangenen Wochenende fand die BEAUTY DÜSSELDORF, eine internationale Fachmesse für Kosmetik, Nagel- und Fußpflege, Wellness und Spa.

Für mich war dies der erste Besuch der BEAUTY DÜSSELDORF. Ich bin zwar kein Fachmann bzw. „Fachfrau“ aber ein großer Fan von allem was mit Beauty, Kosmetik und Co zu tun hat. Für akutell4u wollte ich mir die neuesten Innovationen, Neuigkeiten und Trends auf dem Beauty-Markt anschauen… und Euch berichten. Ich persönlich habe mir unter der BEAUTY DÜSSELDORF die Büchse der Pandora aller neuesten Neuigkeiten auf dem Beauty-Markt versprochen; noch nie da gewesene Techniken die mich am besten im Schlaf jünger, schöner, schlanker machen. Ob meine Erwartungen erfüllt wurden? Mehr dazu gleich.

Hier erst mal ein paar Zahlen und Fakten rund um die BEAUTY DÜSSELDORF.

 An drei Tagen präsentierten 1.100 Aussteller und Marken aus 29 Ländern einem Fachpublikum aus aller Welt in vier Hallen die gesamte Bandbreite der Dienstleistungskosmetik, 44.000 Interessierte waren vor Ort.

Klingt nach ziemlich viel Trubel? War es tatsächlich auch. Und genau hier steige ich mal ein, in meine Erfahrung zur BEAUTY. Mit ziemlich großen Erwartungen (ihr wisst; schöner, jünger, schlanker usw…) schreite ich also über einen pinken Teppich hin zu den großen Hallen (Büchse der Pandora und so).  Die Aufmachung gefällt mir schon mal; der pinke Teppich, viele Lichter, tolle Fotospots, Blumenarrangements, große Bühnen ausgeleuchtet mit verschiedenen farbigen Spots. Das macht ziemlich viel her und meine Vorfreude steigt. Mit dabei: meine Freundin Rita. Auch so ein Beauty Victim wie ich und genau die richtige Unterstützung auf der Suche nach den neusten Trends. Augen und Ohren weit aufgesperrt schlendern wir von Stand zu Stand. Massagekissen, Zahnbleaching to go, Glätteisen, Nagelfeilen, Wimpern, Massagekissen, Zahnbleaching,  Massagekissen… ach und habe ich schon Massagekissen und Zahnbleaching erwähnt? Unser erster Eindruck zwischen den unzähligen Zahnbleaching-Stühlen und den Massagekissen: Hey, das kennen wir doch alles schon?!  Wir wollen die Neuigkeiten sehen. Da sich das Ganze ja auf insgesamt 4 Hallen erstreckt, gehen wir  erwartungsvoll von Halle zu Halle. Vorbei an massenhaft Ständen mit sehr vielen ähnlichen Produkten, die man halt irgendwie alle schon kennt. Erste Ernüchterung macht sich breit, die leider durch die kleine Flasche Cola, die ich mir für 4,50€ gönne, auch nicht unbedingt besser wird.

Wir legen also vorerst eine kleine Verschnaufpause ein und lassen das bisher Gesehene kurz Revue passieren. Wir stellen fest: das Angebot an Ausstellern ist riesig. So riesig, dass man sich an einem Tag gar nicht alles in Ruhe anschauen kann. Unser Eindruck ist jedoch:  das große Angebot an Ausstellern steht leider nicht gleichzeitig für ein großes Angebot an Produkten, neuen Trends und Co. Leider wiederholen sich die gezeigten Produkte ständig und etwas Neues ist auch nicht wirklich dabei.

Einen kleinen Pluspunkt muss ich jedoch verteilen: Man kann tatsächlich so gut wie alles testen und ausprobieren. Leider folgt hier auch ein kleiner Minuspunkt: manche Aussteller setzen nach dem Testen der Produkte einen Kauf dieser voraus. Sollte dieser Kauf nicht sattfinden, kippt leider die Stimmung und man ist schnell nicht mehr so willkommen am Stand.

Ein weiterer großer Minuspunkt der mich wirklich sehr enttäuscht hat:

Der angebliche entgegenkommende-Messe-Schnäppchen-Preis entpuppte sich jedes Mal als Flopp nach einer kurzen Internet-Recherche.

Hierbei ist nicht nur der Messe-Schnäppchen-Preis meistens kein Schnäppchen-Preis sondern auch der angebliche „reguläre“  Verkaufspreis deckte sich selten mit dem Preis, den wir online gefunden haben.  Meine Meinung: geht gar nicht!

Teil 2 nächste Woche…