Letzte Woche berichtete ich schon von der BEAUTY DÜSSELDORF, heute folgt Teil 2: bei der BEAUTY geht es grundsätzlich nicht nur um die Aussteller, es findet auch ein sehr großes Rahmenprogramm statt, dass das Publikum anzieht.

von Caren Thoma

Letzte Woche berichtete ich schon von der BEAUTY DÜSSELDORF, heute folgt Teil 2: bei der BEAUTY geht es grundsätzlich nicht nur um die Aussteller, es findet auch ein sehr großes Rahmenprogramm statt, dass das Publikum anzieht.

Die BEAUTY DÜSSELDORF nutzen auch viele Fachbesucher*innen für Qualifizierung und Weiterbildung. Es gibt zahlreiche Fachbühnen zu den Themen Skin, Fuß und Nails. Hier kann man von Live-Workshops sowie informativen Vorträgen profitieren.  Sollte man also bei den Produkten nicht fündig werden, kann man sich neues Wissen und Knowhow mit nach Hause nehmen.

Erstmals auf der BEAUTY 2023 fand zudem eine Permanent Make-up Meisterschaft statt.  In der Arbeitszeit von 2,5 Stunden dürfen professionelle Permanent Make-up Artists ihr Können vor einem großen Fachpublikum unter Beweis stellen.

Weiterhin fand auch in diesem Jahr wieder die internationale Competition Nailympia Germany statt. Die Nailympia feierte im Jahr 2022 Ihre Premiere auf der BEAUTY DÜSSELDORF.  Die Nailympia bietet Naildesigner*innen die Möglichkeit, sich in einem internationalen Wettbewerb zu messen und unter Beweis zu stellen.

Kommen wir jetzt aber nochmal zu dem Thema „jünger, schöner, schlanker“ (bitte mit einem Augenzwinkern sehen: wir sind alle perfekt, so wie wir sind)

Da ich hier leider, wie zuletzt schon geschrieben, nicht „Fachfrau“ genug bin habe ich extra für euch Rücksprache mit meiner Freundin Steffi gehalten. Sie führt ein, wie ich immer sage, erfolgreiches „Beauty-Studio“ und kennt sich in der Rubrik „jünger, schöner, schlanker“ ziemlich gut , also definitiv eine Fachfrau. Auch sie hat die BEAUTY  besucht und sich besonders für die Neuerungen im Bereich der Beauty-Geräte umgeschaut.

Die Trends:

  1. Dauerhafte Haarentfernung (zum Beispiel der Diodenlaser)
  2. Anti Aging (zum Beispiel Morpheus 8)
  3. Bodyforming (zum Beispiel Kryolipolyse, Anti-Cellulite Geräte usw)

Allerdings auch hier etwas Ernüchterung:  für jemand der sich wie Steffi bereits vollumfänglich auskennt, gab es leider auch in diesen Kategorien keine Innovationen.

FAZIT: Gerne hätte ich euch DEN TREND 2023 vorgestellt.  Meine persönliche Erfahrung soll auch nicht den Anschein erwecken, dass die BEAUTY keinen Besuch wert ist. Ich denke, gerade von den Live Workshops und den Fachvorträgen kann man als Kosmetiker*in, Nageldesigner*in usw definitiv profitieren. Man kann Produkte, die man vielleicht bisher nur aus dem Internet oder von Social Media kennt, testen und sich von deren Können überzeugen lassen.  Außerdem trifft man auf viele „Gleichgesinnte“ und kann dies für einen Meinungsaustausch nutzen.

Wenn man die Erwartung, neueste Produkte und Innovationen zu entdecken, außer Acht lässt, bietet die BEAUTY, alles was das Beautyherz begehrt.

Für Interessierte schon heute vormerken: die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet vom 22. bis 24. März 2024 statt.