Covidmas 2.0 – Teil 1


'Alle Jahre wieder kommt das Christuskind
Auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.'

...Und auch in diesem Jahr trägt es wohl wieder einen Mund-Nasen-Schutz.

Voraussichtlich werden wir auch 2021 unter den wenigsten Weihnachtsbäumen <wbr />Toilettenpapier, Nudeln und Desinfektionsmittel finden – zumindest hoffe ich das – und dennoch ist uns wohl allen bewusst, dass uns ein Weihnachtsfest ins Haus steht, wie wir es nie wieder erleben wollten.  Das derzeitige Infektionsgeschehen verspricht uns eher wieder ein 'Weihnachten light‘ ohne Weihnachtsfeiern, -märkte, ausgedehnte Restaurantbesuche (was uns die Gänse danken werden), die üblichen Winterurlaube und Kurztripps, die traditionellen Gottesdienste und große Familienfeste, aber sicherlich auch wieder mit weniger Stress. Eine besinnliche Zeit im wahrsten Sinne.

Während sich so manche noch immer über die geltenden Regeln und Beschränkungen aufregen, fällt anderen auf, dass sich dieser Tage auch großartige Möglichkeiten bieten:
Denn wenn Stress und Hektik, Organisation und Planung der Vorweihnachtszeit erneut ausbleiben, so haben wir die Gelegenheit unseren Fokus auf die wirklich wichtigen Weihnachtstraditionen zu richten, statt auf die gesellschaftlichen Verpflichtungen, denen wir vermeintlich meinen nachkommen zu müssen.
Gemeinsam mit unseren Lieben können wir neue Rituale erschaffen und neues Ausprobieren, wir können die gemeinsame Zeit wert(e)voll gestalten und dieses Weihnachten mit ganz besonderen Erinnerungen füllen - Plätzchen backen, singen, basteln, gemeinsame Spieleabende vor dem Kamin oder ein romantisches selbst-gekochtes Dinner mit dem Liebsten. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Weihnachtsmarktbesuch bei sich zu Hause mit leckerer Feuerzangenbowle, Punsch und all den Köstlichkeiten, die wir von den Märkten kennen. Crepes, Maronen, gebrannte Mandeln und kandierte Äpfel lassen sich nämlich auch ganz einfach selbst zubereiten.
Hast auch du tolle Ideen, um dein Weihnachtsfest in diesem Jahr ganz besonders zu machen? Oder ein paar schöne Rezeptideen? Dann teile sie mit mir auf Instagram unter: Julia.Unger_DirmitMK