Die Serie "Daisy Jones and the Six" erinnert mich an meine eigene Zeit in einer Band, nur dass sie Erfolg hatten...

von Friedrich W. Dittmann

Es ist Zeit für eine Eloge auf die Serie Daisy Jones and the Six, die zurzeit auf Amazon Prime läuft.

One of these days hatten Willy, mein Kater, und ich schon beim gemeinsamen Frühstück eine streitige Auseinandersetzung. Er hatte seinen Kater-Shrek-Blick aufgesetzt und flötete: „Lieblingsmensch“. Wenn er so anfängt, gilt sofort die Alarmstufe rot. Am besten: bewaffnen wie John Wick. „Was gibt es, Mieze?“, „Wir wollen heute Abend die Serie Daisy Jones und the Six bei Amazon Prime gucken!“. „So. wollen wir das?“.

Ich erklärte ihm, dass mich das nur an meine Bandvergangenheit mit allem Zoff erinnert und wir nicht einmal den Erfolg wie die Band in der Serie hatten.

„Das bist du selbst schuld. Mick Jagger und Jim Morrison gab es schon und du bist mehr der Singer/Songwriter Typ. Da brauchst du dir nur deinen eigenen Song in deinem YouTube Channel anzuhören“.

Wie dem auch sei und wie schon früher bemerkt: Cats rule. Also sitzen wir abends friedlich zusammen vor dem TV und gucken. Schon bei dem Intro hatte der Kater mich auf seiner Seite: Dancing Barefoot von der seit ewigen Zeiten verehrten Patti Smith. Und dann die erste Folge. Hammer!

Nach dem Abspann musste ich vor dem Kater niederknien und seine Weisheit lobpreisen. Er hob seine dicke Pfote und murmelte: „Kühle Milch und frische Leber, s’il vous plait“. Nachdem ich geliefert hatte, zogen wir uns alle 10 Folgen nacheinander rein und waren begeistert.

Tolle Geschichte, wie die Band sich zusammenfand und Magret, alias Daisy, dazu kam. Die ersten Erfolge nach großen Schwierigkeiten und später große Auftritte in Hallen und auf Festivals. Tolle Musik. Die Band erinnert nicht nur wegen ihrer Besetzung an Fleetwood Mac, die Kater und Kolumnist gleichermaßen verehren.

Obwohl Daisy ein wenig verrückt, aber trotzdem cool ist, war Billy Dunne unser Held. Der Sänger, Gitarrist und Songschreiber, der vom ersten Moment beharrlich den Traum verfolgte, Rockstar zu werden. „War doch klar, Alter Mann, dass du den magst“, meint der Kater, der eher auf der Seite von Daisy stand.

Nun gut, wir wollen nicht zu viel spoilern, sondern nur jedem die Serie ans Herz legen. Es lohnt sich auf alle Fälle.