Bei "Child in time" von Deep Purple muss selbst Kater Willy die Musik-Boxen lauter drehen. Wer kann es ihm verübeln.

von Friedrich W. Dittmann

Am frühen Morgen sitzt Willy mein Kater, vor unseren Mega-Sound-Boxen und dreht an der Lautstärke. Mit verklärtem Blick lauscht er Ian Gillan, der mal wieder "Child in time" singt.

Wir lieben beide die Nummer und an der magischen Stelle -jeder weiß, was wir meinen- lassen wir uns nicht abhalten mitzusingen, besser mit zu grölen. Jeder der sich an diesem Chorus versucht hat, musste feststellen, dass normale Stimmlagen das niemals packen. Der Mont Everest des Shouting. Das hält uns beide nicht davon ab, jedes mal erneut einzusteigen. Wir riskieren allenfalls, dass die Nachbarn den Rettungshubschrauber landen lassen oder die Vögel tot vom Himmel fallen. Letzteres würde Willy gefallen

Zu finden ist der Song auf dem Album Deep Purple in Rock aus 1970. Jeder, der Rock nicht nur als Kleidungsstück für Frauen und Schotten kennt, besitzt das Album. Das Cover mit den fünf „Köppen“ am Mount Rushmore. Die Liveversion auf Made in Japan sollte man auch haben.

Was die wenigsten wissen: Child in Time ist ein Protestsong gegen den Vietnamkrieg. Lange galt Child in Time als „inoffizielle Hymne“ der osteuropäischen Freiheits- und Widerstands-bewegung. Insofern hat das Ding mit Blick auf die Ukraine eine gnadenlose Aktualität. Fuck that crazy war.

Für Ian Gillan, den absolut begnadeten Sänger von Deep Purple, war der Song immer eine große Herausforderung, wie er später in seiner Biographie schrieb. Der unbeschreibliche „Aufschrei“, der nur Gefühlslegastheniker unberührt lässt, geht verdammt hoch. Deshalb singt Gillan den Song wohl seit geraumer Zeit nicht mehr live.

Was auch nicht vergessen werden darf: das wilde Sologefecht zwischen Ritchie Blackmore an der Gitarre (Fender Stratocaster) und Jon Lord am der Hammond Orgel, in der Mitte der Gesangsparts.

Wer von dem Song nicht genug bekommt, höre sich die Wahnsinnsversion von Petr Elfimov mit dem Presidential orchestra of the Republic of Belarus auf YouTube an. Der Vogel hat es voll drauf.

Gewidmet an meinen Freund Oliver Löer.

Von Jonas Rogowski - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27575598