Was zur Hölle ist denn schon wieder los in Koblenz? Das Jahr hat doch grade erst angefangen und irgendwie habe ich das Gefühl, einige Koblenzer sind extrem aggressiv unterwegs und tragen voll die (Zerstörungs-)Wut in sich. Das fängt bei zerpflückten Fahrrädern in meiner Straße an, die mal so richtig malträtiert wurden und endet noch lange nicht bei den absolut übertrieben-aggressiven Ausschreitungen am 30. und 31. Dezember mit Böllerangriffen auf Polizei- und Feuerwehreinsatzkräfte. Ich zitiere die Worte eines guten Freundes der in Neuendorf wohnt und an Silvester zu mir sagte: „Da ist grade Krieg in Neuendorf."

Was zur Hölle ist denn schon wieder los in Koblenz? Das Jahr hat doch grade erst angefangen und irgendwie habe ich das Gefühl, einige Koblenzer sind extrem aggressiv unterwegs und tragen voll die (Zerstörungs-)Wut in sich. Das fängt bei zerpflückten Fahrrädern in meiner Straße an, die mal so richtig malträtiert wurden und endet noch lange nicht bei den absolut übertrieben-aggressiven Ausschreitungen am 30. und 31. Dezember mit Böllerangriffen auf Polizei- und Feuerwehreinsatzkräfte. Ich zitiere die Worte eines guten Freundes der in Neuendorf wohnt und an Silvester zu mir sagte: „Da ist grade Krieg in Neuendorf."

Was ist denn los?

Mich macht das wirklich traurig und es treibt mich wirklich die Frage um, woher diese absolut negative und aggressiv-aufgeladene Stimmung in Koblenz kommt. Kein Wochenende vergeht mehr, an dem nicht körperliche Angriffe auf Leute über die Nachrichtenportale gemeldet werden. Letztes Wochenende ein zusammengeschlagener Mensch auf der Balduinbrücke, am Montag ein austickender Mensch am Krankenhaus, der lautstark und hoch-aggressiv Antibiotika für sein Kind einforderte.
Und noch mal zum Thema Silvester-Ausschreitungen. Die Ermittlungsgruppe wird seit dieser Woche von einem sogenannten „Super-Recognizer“ unterstützt. Das sind Spezialeinsatzkräfte, die sich super gut Gesichter merken und in Videos oder über Fotos wiedererkennen können. Eine schnelle Aufklärung finde ich wichtig und richtig, aber vielleicht sollte man auch einfach mal hinterfragen, wo denn diese wahnsinnige Wut herkommt.

Was lässt einige Koblenzer Bürger so austicken?

Das ist die große Frage, auf die ich keine Antwort habe. Schieben wir wieder wie immer alles auf Corona? Ist es der Frust der Inflationsauswirkungen? Eine generelle Wut auf die Gesamtsituation oder einfach nur ein Trend der sich durchsetzt, weil viele lebensgefrustet sind? Es macht mir Angst und ich möchte nicht in einer so aggressiven Stadt leben, in der ich Angst habe am Wochenende alleine von der Altstadt nach Hause zu gehen. Wie geht es euch damit? Habt ihr ähnliche Beobachtungen oder Erfahrungen gemacht?

Ich habe ein Bitte:

Wie steht es fast überall in Koblenz? Seid lieb! Und das bitte wieder zueinander. Die Welt ist schon schlecht genug, da müssen wir wenigstens in der Stadt der Helden zusammenhalten!

#spreadloveNora