Ich bin nicht gut so auf den März zu sprechen. Vor allem das letzte Wochenende hätte ich gerne komplett gestrichen, obwohl ich endlich meine neue Küche bekommen habe.

Ich bin nicht gut so auf den März zu sprechen. Vor allem das letzte Wochenende hätte ich gerne komplett gestrichen, obwohl ich endlich meine neue Küche bekommen habe. Deshalb saßen mein Bestie und ich auch schon ab Donnerstag auf der Couch, in heller Aufregung was da am nächsten Tag passieren wird. Nebenbei lief das Radio und dann kam im Laufe des Abends die Nachricht mit dem Amoklauf in Hamburg rein. Wir haben das bis tief in die Nacht übers Radio und Social Media mitverfolgt beide mit der Frage im Kopf:

Warum macht ein Mensch so etwas?

Und da habe ich dann direkt noch eine Frage: Wenn doch da grade acht Menschen ums Leben gekommen sind, wieso dreht sich in den Kommentarspalten aller großen Nachrichtenportal alles nur um die Nationalität des Täters? Zumal es noch gar keine Einzelheiten von Seiten der Polizei gab. Es wird wild gemutmaßt und man ist sich einig, dass muss wieder ein Ausländer gewesen sein!

Da liest man dann so Sprüche wie: „Danke Merkel“, „Einzelfall“ oder „Wir schaffen das“ 

Und das waren noch die harmlosen Dumm-Dumm-Kommentare aus der braunen Feder irgendwelcher rassistischen Volltrottel, die sich mal wieder in allem benachteiligt und bedroht fühlen. Und als wäre das mit dem Amoklauf nicht genug gewesen, kommt dann noch eine Geiselnahme in Karlsruhe und der Tod einer 12jährigen in einem Waldstück in Freudenberg dazu. Und wieder sind die Kommentarspalten voll mit rassistischen Äußerungen, weil der Ost-Paule sich gaaaaanz sicher ist, dass das Kind im Wald von einem "Gastarbeiter" vergewaltigt wurde und brüllt schon laut nach Abschiebung. Ganz leise verstummten dann gestern diese Äußerungen als klar wurde, dass der Täter nicht wieder der böse schwarze Mann, sondern, und das finde ich ehrlich gesagt noch viel krasser, zwei Mädels im Alter von 12 und 13 Jahren waren.

Ausländerhass gehört in Deutschland mittlerweile zum guten Ton

Und in diese ganze Scheiße wird dann irgendwie still und leise meine neue Lieblingsnachbarin Luna hineingeboren. Ihre Eltern kommen aus Syrien und sind vor ein paar Jahren am selben Tag wie ich in das Haus in der Vorstadt eingezogen. Wir mochten uns vom ersten Tag an und haben eine wunderbare Nachbarschaft. Sind hilfsbereit und liebenswert miteinander, schenken uns gegenseitig zu den jeweiligen Feiertagen des anderen Süßigkeiten und Kleinigkeiten. Beide sind Ärzte, sprechen super deutsch, haben ihre letzten Prüfungen hier in Deutschland abgelegt und der Herr Nachbar hat sogar mittlerweile seine eigene Praxis in Koblenz. Und da frage ich mich ganz ernsthaft, was will mir da ein Rassisten-Paule noch erzählen?
Manchmal mache ich mir die Mühe und schau mir mal so ein Profil von den krassen Hasskommentatoren an. Einen Doktortitel hat von denen schon mal keiner und Arbeit höchst wahrscheinlich auch nicht. Aber es ist ja so einfach im Arbeitslosenmodus, auf der Couch liegend, Hasskommentare gegen Ausländer zu schreiben. Man hat ja eh den ganzen Tag nichts Besseres zu tun, außer Chips zu fressen und Hartz4-TV zu gucken. Da schwillt mir so der Kamm ihr habt ja keine Ahnung!
Ich hoffe dieser Hass hört irgendwann auf, damit auch Luna ein besseres Leben in Deutschland haben kann. Ich wünsche mir das so sehr!

#HassistkrassLiebeistkrasser