Erinnert ihr euch noch an den Irrsinn, der vor ca. 2 Jahren in Koblenz abging? Alle drei Brücken wurden gleichzeitig saniert, gesperrt oder die Fahrbahnen verengt.

Erinnert ihr euch noch an den Irrsinn, der vor ca. 2 Jahren in Koblenz abging? Alle drei Brücken wurden gleichzeitig saniert, gesperrt oder die Fahrbahnen verengt. Das Ergebnis: lange Staus und großer Unmut bei den Koblenzer Bürgern, die morgens teilweise 2 Stunden früher zur Arbeit aufbrechen mussten, um pünktlich zu sein.
Nun, zwei Jahre später, sind die Brücken immer noch marode, aber es tut sich langsam was. Zumindest habe ich am Montag auf meiner Brückenrunde die riesige, neue Baustelle hinter dem Koblenzer Schloss zum ersten Mal entdeckt. Doch wer jetzt denkt, dass wir bereits nächstes Jahr die Pfaffendorfer Brücke endlich wieder normal benutzen dürfen der irrt sich!

Gut Ding will Weile haben ;-)

Es ist jetzt fast ein Jahr her, als gefühlt heimlich über Nacht 45 Bäume auf beiden Seiten der Pfaffendorferbrücke einfach gefällt wurden. Noch immer kann ich mich an den Anblick kaum gewöhnen. Nun sieht es in Pfaffendorf neben der Brücke aus wie in Michael Jackson „Earth Song“ Video und auf unserer Seite fehlen die geliebten großen Platanen.  Und wofür? Damit eine teure, neue Brücke dorthin gebaut werden kann, die dann nach Vollendung aber wieder  an den Punkt der alten Brücke geschoben wird. Irgendwie sind die Bäume dann quasi ganz umsonst gestorben…

Die Brücke wird übrigens mal schmale 30 Millionen € teurer als geplant

Stellt euch vor, ihr baut zusammen mit eurem Partner ein Haus und verklickert ihm beim Abendessen, dass das Häusel mal eben ein paar Milliönchen teurer wird: „Schaaaaatz??!!Das Häusel wird paar Milliönchen teurer!“. Da hängt der Haussegen doch überall erst mal schief. Nicht so in der Stadt Koblenz. Da wird das einfach in einem Nebensatz erwähnt.
Vielleicht wird’s teurer damit es endlich schneller fertig wird?
 Denkste Puppe! Es wird teurer, weil die Rohstoffe angeblich ja alle teurer werden und  die Rheinüberquerung liegt jetzt bei satten 137 Millionen Euro. Und nein, die wird nicht aus Gold gegossen und es kleben auch keine Swarovski-Steinchen dran. Wenn alles nach Plan läuft, soll die neue Brücke im Jahr 2028 fertig sein. Uff!!
Im Januar 2022 wird übrigens erst mal in aller Ruhe nach einer Baufirma gesucht…wir haben ja zum Glück gaaaanz viel Zeit und Geld in Koblenz!