Dieses Jahr liegen der Equal Pay Day und der Weltfrauentag direkt hintereinander am 7. und 8. März. Den zweiten Tag kennen mittlerweile auch einige Männer, nein das hat nichts mit Muttertag zu tun, der ist im Mai.

Dieses Jahr liegen der Equal Pay Day und der Weltfrauentag direkt hintereinander am 7. und 8. März. Den zweiten Tag kennen mittlerweile auch einige Männer, nein das hat nichts mit Muttertag zu tun, der ist im Mai. Am Weltfrauentag sollte man(n) eigentlich mal überlegen, was da immer noch alles schief läuft mit der Gleichberechtigung. Daher gibt es zum Beispiel auch den Equal Pay Day. Bis zu diesem Tag im Jahr haben wir Frauen quasi umsonst gearbeitet, da wir immer noch nicht dieselbe Kohle für dieselben Tätigkeiten wie Männer bekommen. Ist das zu fassen?

65 Tage ohne Bezahlung

Auch wenn es sich in kleinen Schritten zum Positiven für uns Frauen verändert, letztes Jahr war der Equal Pay Day erst am 10. März, so ist doch immer noch ein großes Defizit spürbar und das macht mich wirklich wütend. Wieso ist es überhaupt legitim, dass Frauen und Männer unterschiedlich bezahlt werden und wieso wird das nicht endlich mal geändert? In Amerika gab es vor ein paar Tagen zumindest schon mal einen kleinen Durchbruch, dort werden die Fußballspielerinnen jetzt genauso bezahlt wie ihre männlichen Kollegen. In Deutschland UNDENKBAR!!!

Männer über 40 Jahre kommen immer noch nicht klar mit uns

Was mir persönlich auch immer wieder auffällt ist, dass grade Männer die über 40 Jahre alt sind, überhaupt nicht damit klar kommen, dass wir Frauen auch intelligent oder handwerklich begabt sein können. Das passt den Machos so überhaupt nicht in den Kram und kratzt ganz schön an den Eiern, sorry an der Ehre. Welche Ehre bitte? Wie ehrenlos ist das nämlich, wenn man ständig unterschätzt und belächelt wird. Am Samstag habe ich zum Beispiel das erste Mal in meinem Leben an einer Betonmischmaschine gearbeitet. Die Jungs vom Skatepark sind größtenteils unter 40, manche sogar noch unter 30 oder 20 Jahre alt und da gibt es dieses frauenfeindliche Gehabe überhaupt nicht. Das ist so angenehm. Ich wurde einfach kommentarlos ins Betonmischen eingeführt und fertig.
Zu früh gefreut, denn das Gegenteil passierte dann keine 10 Minuten später. Ein 60-70 jähriges Fossil beobachtete mich, innerlich wahrscheinlich schon völlig fassungslos, weil das männliche Weltbild grade am zusammenstürzen war. Nach ein paar Anstarrminuten kam dann die Frage, auf die ich nur gewartet hatte: „Was machen Sie denn da???“. Nora: „Beton“. Dass das natürlich nicht die gewünschte Lieblingsantwort war, ist mir klar, aber wer so dämlich fragt, bekommt von mir auch sehr gerne eine entsprechende Antwort.

„Frauen und große Autos, das sollte man doch verbieten!“

Am 1. April darf ich endlich meinen Feuerwehrbus aus dem Winterschlaf holen und dann geht auch wieder der Spießrutenlauf mit den alten Männern los, die natürlich viiiiel besser wissen, was ich für ein Auto fahre, mir das gerne ungefragt erklären und eigentlich gehören Frauen ja sowieso nur auf den Beifahrersitz und nicht hinters Steuer. Ich bin so müde euch zuzuhören!
Also bitte liebe alle Frauenverächter- und Unterschätzer! Versucht doch bitte uns Frauen ein bisschen mehr zuzutrauen und wenn euch grade wieder ein Machospruch auf der Zunge liegt, schluckt ihn doch beim nächsten Mal einfach runter. Denn eins muss euch doch mittlerweile ziemlich klar sein: Ohne uns Frauen würde die Menschheit aussterben. Nicht weil ihr noch nicht mal anatomisch dazu in der Lage seid für Nachwuchs zu sorgen, sondern weil ihr entweder an einer Männergrippe oder spätestens bei der Geburt vor Schmerzen einfach sterben würdet!