Über den ersten Glühwein des Jahres, die heißeste Temperatur in Europa und die Bundestagswahl

Jetzt wollte ich mal so richtig (wie so ziemlich alle grade) über das schlechte Wetter meckern. Nach dem Motto „Der Sommer möchte bitte aus dem Herbst abgeholt werden“ und als hätte sie es geahnt, lässt sich die Sonne dann heute seit gefühlten Ewigzeiten mal wieder blicken. Irritierte Blicke in den Himmel: Was ist das für ein helles Licht? Viel zu dick eingepackte Menschen geraten am Zentralplatz grade ins Schwitzen. Es ist eben noch kein Herbst, obwohl es sich jetzt wochenlang so angefühlt hat.
Was war denn da los die letzten Wochen? Juli und August sind ja eigentlich die Hotties unter den Monaten. Pustekuchen, da war es manchmal teilweise im Februar schon wärmer.

Voll auf Herbst eingestellt

In meinem SOMMER - Busurlaub hatte ich mich dann irgendwann damit abgefunden, dass jetzt schon Herbst ist. Denn anstatt mit sommerlichen Cocktails und Shorts im Grünen, saßen wir in Thermohemd, Fleecejacke, Windbreaker und Wollmütze dann auf einmal mit dem ersten Glühwein des Jahres und Linsensuppe vorm Bulli. Kannst du dir nicht ausdenken…

Eine Hälfte von Europa verbrennt, die andere erfriert

Während wir froren, ging in Italien mal richtig das Thermometer ab. In Sizilien wurden stolze 46,6 Grad gemessen. So heiß war es vorher noch an keinem Ort in Europa. In der Türkei und Griechenland kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen, hier gegen die Fluten. Schon 10 Jahre lang ist bei uns im August nicht mehr so viel Wasser runter gekommen. Und es gab selten so wenige Sonnenstunden wie 2021. Das hebt natürlich nicht wirklich die Stimmung, der Vitmin D Mangel lässt die Laune sinken…was ein Wunder.

Safe the planet!

Wer jetzt noch nicht geschnackelt hat, dass wir unseren Planet so richtig klimamäßig runtergeschafft haben, dem ist nicht zu helfen. Wie deutlich sollen wir es noch um die Ohren gehauen bekommen, dass wir jetzt ganz schnell rücksichtsvoller mit unserer Umwelt umgehen müssen?! Also liebe Leute, denkt bitte am 26. September zur Bundestagswahl daran, wem ihr euer Kreuzchen überlasst. Klimaschutz geht uns nämlich alle an!