Wenn mich irgendjemand mal in 40 Jahren fragt, was die Coronazeit denn vielleicht auch Gutes mit sich gebracht hat, dann das zumindest im Jahr 2020 der 11.11. einfach ausgefallen ist! War das schön letztes Jahr. Der 11.11. ohne kostümierte Alkoholleichen, keine Dickebackenmusik und keine Kotze oder sonstige menschlichen Exkremente im Hauseingang.

Wenn mich irgendjemand mal in 40 Jahren fragt, was die Coronazeit denn vielleicht auch Gutes mit sich gebracht hat, dann das zumindest im Jahr 2020 der 11.11. einfach ausgefallen ist! War das schön letztes Jahr. Der 11.11. ohne kostümierte Alkoholleichen, keine Dickebackenmusik und keine Kotze oder sonstige menschlichen Exkremente im Hauseingang. Einfach ein ganz normaler Mittwoch. Ja, ich mag Karneval nicht. Und irgendwie habe ich dieses Jahr Angst, dass die Partypeople alles nachholen, was sie letztes Jahr nicht rauslassen durften.  Während ein paar Kumpels von mir einen „Sober November“ durchziehen und auf Alkohol verzichten, beklatschen sich am Donnerstag wieder haufenweise Koblenzer am Münzplatz und das schon zu unchristlichen Uhrzeiten. Einige sind dann bereits schon in den frühen Morgenstunden auf den Beinen, tauschen Kaffee gegen das erste Bierchen und schmeißen sich in ihre „Kostüme“.

Wer bitte verkleidet sich immer noch als Clown?

Ich fand Clownskostüme übrigens schon als Jugendliche so was von langweilig. In egal welchem Clownskostüm sieht man einfach nur echt räudig aus. Warum gibt es Clowns überhaupt? Die tragisch-witzigen, halbglatzigen Rothaarigen mit viel zu großen Schuhen. Der Clown an sich ist doch der personifizierte Klassenloser, spricht nicht, pantomiert nur rum und hat weiße Schminke im Gesicht mit aufgemalten Tränen. Alleine beim Aufschreiben bekomme ich echt Aggressionen. Was für ein Trottelkostüm! Wer immer noch meint mit einem Clownskostüm auf der fancy und witzigen Karnevalswelle zu surfen, dem empfehle ich einfach mal die Filme Joker, Es oder Poltergeist. Dass das ungefähr zugleich das langweiligste und gruseligste Kostüm ever ist, muss man doch mittlerweile echt nicht mehr erwähnen.

Naja, aber die Alternativen sind wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder nur Cowboy und Indianer…puh. Rassistenkostüme mit roter Schminke im Gesicht, die als Pendant zum bewaffneten Cowboy stehen. Als Alternative gehen auch immer gerne Chinesenkostüme, dann eben mit gelber Gesichtsfarbe und dem typischen Kegelhut. Von anderen Gesichtsfarben mal ganz abgesehen. Holy Moly, Karneval ist echt so scheiße!

Was kann man als Antikarnevalist stattdessen tun?

Als absoluter Karnevalsmuffel hoffe ich einfach, dass der Donnerstag an mir spurlos vorbei gehen wird. Um ihn so normal wie möglich zu gestalten, habe ich auch meinen Physiotermin auf den Tag legen lassen und gehe auch ganz normal arbeiten. Allen , denen es auch so wie mir geht, empfehle ich einen weiten Bogen um den Münzplatz zu machen. Dieser wurde übrigens erst im Sommer mit einem Alkoholverbot belegt und für mehrere Wochenenden gesperrt, um jetzt für eine wildgewordene und unkontrollierbare Karnevalsmeute wieder zur Verfügung zu stehen. Koblenz ich versteh dich manchmal nicht?!