Willy hat eine Vorliebe für frische Leber, Alf und Ozzy Osbourne. Rohe Leber kann mich nicht überzeugen, aber die anderen beiden gehören zu meinen Leidenschaften.

von Friedrich W. Dittmann

Willy, mein Kater, hat ein großes Herz, mit drei eindeutigen Prioritäten: Frische Leber vom Metzger, Alf und natürlich Ozzy. Leidenschaften, die er von seinem Meister übernommen hat, nur dass ich die Leber nicht roh esse, sondern mit Apfelscheiben und Zwiebelringen. Wir haben zusammen alle Folgen von Alf gesehen. Er wurde das große Vorbild von Willy im Quatschmachen. Quasi sein Alter Ego. Den Wunsch von Alf, Katzen zu fressen, nahm Willy nicht ernst. Mehr so ein Fake. Ozzy war für uns immer so ein Alf in Menschengestalt. Gerade hat er sein aktuelles Album „Patient Number 9“ veröffentlicht.

Die erste LP von Black Sabbath mit Namen Black Sabbath -die mit der Frau vor der Wassermühle mit Kirche- war gleichzeitig die erste von mir gekaufte LP in meiner Jugend. Die höre ich nach all‘ den Jahren immer noch. Schon im gleichnamigen ersten Song muss man Ozzys Gesang -sagte ich Gesang- lieben. Cooler als cool.

Und danach die nächste LP “Paranoid“, diese Wahnsinnsnummer. Die wenigsten wissen, dass dieses Lied ein Abfallprodukt ist, dass in fünf Minuten entstand. Die LP war fertig und der Produzent maulte: „Die ist viel zu kurz!“. Also griff Tony Iommi notgedrungen zu seiner roten Gibson und erfand das unvergessene Riff, zu dem Ozzy seinen ergreifenden Gesang der Sirenen beisteuerte.

Apropos Tony Iommi. Er ist nicht mehr und nicht weniger als der Erfinder des Metalls. Fragen Sie James Hetfield von Metallica. Aber auch das ist auch nur ein Zufall. Er hatte in früher Jugend seine Fingerkuppen verloren – Arbeitsunfall an einer Presse. Notgedrungen setzte er sich künstliche Kuppen drauf und stimmte seine Gitarre tiefer, um den Druck von den Saiten zu reduzieren. Die Geburt des „Heavy Sound“, so wie wir ihn bis heute lieben. Willy und ich sind gläubige Headbanger.

Eine Sensation ist auch das in 2013 erschienene Album „13“. Nach Jahren des musikalischen Stillstandes wieder die alte Frische. Dann das Konzert in der Frankfurter Messehalle. Unvergessen. Ozzy sang kraftvoll wie früher. Niemand interessierte sich für seine Gehbehinderung. Er schüttete gut gelaunt Eimer mit Wasser übers Publikum und keiner beklagte sich. Die Konzert Blu-ray sollte man besitzen

Metall never dies.

Bilrechte: Von Andrew King - https://www.flickr.com/photos/watt_dabney/2330181646/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8826909