Alle haben mitbekommen, dass vor ziemlich genau einem halben Jahr eine bedrohliche Flut das Ahrtal und Orte an der Erft überschwemmt hat. Ganze Ortsteile sind verschwunden. Familien haben ihr Zuhause verloren. Manche leben seitdem auf Dauerbaustellen oder in Notbehausungen. Damals hatte ich mich am gleichen Tag gefragt, wie ich als „Nicht-Handwerker“ helfen kann.

von Daniel Dorfkind

Halli Hallo,

dieses Mal wird es nicht ganz so lustig.
Es geht um ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Alle haben mitbekommen, dass vor ziemlich genau einem halben Jahr eine bedrohliche Flut das Ahrtal und Orte an der Erft überschwemmt hat. Ganze Ortsteile sind verschwunden. Familien haben ihr Zuhause verloren. Manche leben seitdem auf Dauerbaustellen oder in Notbehausungen.

Der „Nicht-Handwerker“

Damals hatte ich mich am gleichen Tag gefragt, wie ich als „Nicht-Handwerker“ helfen kann.
Ich war da, habe einen Stromaggregat verschenkt, Akku betriebene Led-Lampen verliehen und Powerbanks spendiert. Wir alle haben doch so viel von allem, dass es uns leichtfällt, etwas abzugeben.

Was kann man als Musiker tun?

Zum einen durfte ich für die Grundschüler in Bad Neuenahr am 25.09.2021 spielen, das von Fans des Neuwied Eishockey Clubs, EHC die Bären, organisiert wurde.
Zum anderen kam eine Idee zu mir, die ich seit Monaten in die Tat umsetze.
Vor einigen Tagen entstand näherer Kontakt mit den „Flutengeln“. Dies ist eine von vielen privat organisierten Ahrtal-Helfergruppen. Seit dem erhalte ich viele „Glücklich-Mach-Wünsche“:

Für Kinder, die von der Flut betroffen sind, spiele ich Geburtstagsständchen.

Die „Gage“ ist der riesengroße Spaß, den die Kinder und deren Liebsten damit haben.
Die Rückmeldung ist oft, dass dadurch Freude, frische Energie und ein Stück „Normalität“ den schwierigen Alltag erhellte.

Wie ist der Ablauf?

Jedes Kind erhält sein eigenes 2-Minuten-Geburtstagsständchen.
Dafür nehme ich ein Handy-Video auf, das an die Person verschickt wird, die sich den musikalischen Gruß für das Geburtstagskind gewünscht hat..
Dies geschieht meist eine Woche vor dem eigentlichen Geburtstag.
Am großen Tag wird das Video-Ständchen dem Kind dann auf Handy, PC, Fernseher oder Tablet vorgespielt. Das übernimmt meist Mama, Papa, die Großeltern oder die Geschwister der Kinder.

Fast „live und in Farbe“

Mit Ukulele und Gesang nehme ich mein Geburtstagslied „Heute ist Dein Tag" auf. Immer neu für jeden Kind. Im Lied binde ich den Namen des Kindes ein und sende eine Grußbotschaft.
Die Aktion ist für Kinder im Alter bis zu 10 Jahren gedacht und gilt bis auf Weiteres.

Privatsphäre

Sofern mich niemand darum bittet, wahre ich natürlich die Privatsphäre. Das bedeutet, ich veröffentliche die Videos nicht. Manchmal teilen die Familien jedoch ihre Freude mit der Welt. Das macht mich froh.

Fröhliche Grüße

Daniel Dorfkind
www.daniel-dorfkind.de