Schon wieder Weihnachten? Nein, für uns sogar besser! Am Freitag kommt das neue Insomnium Album

von Friedrich W. Dittmann

Für Willy, meinem Kater, und mich ist schon wieder Weihnachten. Nicht, weil es gerade mal geschneit hat. Weit daneben. Nein, am Freitag kommt das neue Insomnium Album. Gegner des Melodic-Death-Metall bitte weghören.

Willy ist so aufgeregt, dass er sich am liebsten schon jetzt an die Tür des CD-Dealers stellen würde, nachdem er die ersten Tracks auf YouTube gesehen und gehört hat, insbesondere White Christ (mit Gastsänger Sakis Tolis) und auch Lilian. Anno 1696 heißt die Scheibe und ist ein Konzeptalbum, dass die Hexenverfolgung thematisiert. Die Videos bewegen sich irgendwo zwischen Vikings und den Weißen Wanderern bei Game of Throwns.

Insomnium wurde im Frühling 1997 in Finnland von Niilo Sevänen, Ville Friman, Tapani Pesonen und Markus Hirvonen gegründet. Spätestens seit dem vierten Album (Across the Dark), erschienen 2009, verbanden die Männer cleane Vocals mit finsteren Growls. Der typische Insomnium- Sound war entstanden. Eine Mischung aus Melodic Death Metal und typisch finnischen Klängen. Orientierungspunkte waren u.a. In Flames und Dark Tranquilllity.

Obergrowler ist der Bassist Nilo Sevänen. Es ist ein Genuss ihm zuzuhören. Zum Gesang kommt noch ein literarischer Hintergrund. Die Texte haben häufig Adaptionen aus Gedichten der Weltliteratur.

Unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit gewann die Combo, als wir auf YouTube in 2011 das wunderbare Video von One for Sorrow sahen und hören. Ein Song, der einem nie mehr aus dem Ohr geht. Es beginnt mit lieblichem Gesang und geht in ein Wahnsinns-Growl über und endet mit einem superlangem Outro. Die Jungs schmeißen dabei ihre langen Mähnen nach vorne. Schöner noch als bei Amon Amarth. Unbedingt ansehen und hören.

Ebenfalls auf der Empfehlungsliste das Im September 2016 erschiene siebte AlbumWinter's Gate, ein Konzeptalbum mit einem 40-minütigem Song über eine Gruppe Wikinger auf der Suche nach Gold. Das Album erreichte Platz 1 der finnischen Charts

Willy meint, wenn wir jemals in Skandinavien Urlaub machen, nehmen wir ein Insomnium Album mit. „Die Kerle growlen so schön, dass jeder Elch sofort dir Flucht ergreift.“. „Dafür müsstest du Clown erst einmal freiwillig Auto fahren“, bringe ich in Erinnerung.