Friedrich W. Dittmann und der Versuch die britische Musikgruppe "Iron Maiden" in 300 Wörtern zu beschreiben.

von Friedrich W. Dittmann

Heute ist Iron Maiden dran. Willy, mein Kater, lässt von seinem roten Fressnapf mit den bunten Mäusen ab und behauptet: „Iron Maiden in 300 Wörtern. Das schaffst du nie!“ Das wollen wir mal sehen, alter Maunzer. Wir haben alle Scheiben der „Eisernen Jungfrau“ von Iron Maiden 1980 bis Senjutsu in 2021 und natürlich alle Soloalben von Bruce Dickinson.

Am Anfang soll Steve Harris stehen. Die wenigsten wissen, dass er der geniale Kopf hinter den Kompositionen der Band ist. Dieser unscheinbare Bassist in den kurzen Hosen. Er kreiert nicht nur den satten Bassbackground, sondern verantwortet eigentlich den Sound der Band.

In einer Meinung passt zwischen Willy und mir kein Blatt Paper. Nicko McBrain ist der geilste Drummer unter der Sonne. Nicht nur der Spaßvogel der Band. Sondern auch ungeheuer „rund“ in seinem Spiel der tausend Rhythmuswechsel.

Dann die drei Sologitarristen (Murray, Smith und Gers). Kein Mensch kann sich denken, dass so etwas funktioniert. Aber es funktioniert. Die Kerle spielen im Schweinsgalopp miteinander, dass einem Hören und Sehen vergehen. Die Älteren werden sich an Wishbone Ash erinnern mit zwei Sologitarristen. Aber drei?

Willy liebt Fear of the dark. Nicht zuletzt wegen dem Bezug zu seiner bevorzugten Jagdzeit. Fear of the dark. I have a constant fear that something's always near.Fear of the dark, I have a phobia that someone's always there. Meins ist außerdem Blood Brothers. Ich habe gerade auf YouTube das Konzert vom 22.05 in Zagreb gesehen. Dickinson hat davor eine klare Ansage gegen den „fucking crazy war“ gemacht. Hätte nie gedacht, dass das nochmal so aktuell wird. Darkest Hour auf der Senjutsu ist auch ein passender Song. Am besten die Lyrics mitlesen

Willy meint immer, dass Bruce Dickinson ein bisschen hysterisch singt. Dummer Kater. Der weiß genau, dass er mich damit nervt. Dickinson ist der geilste Dramasänger seit Roy Orbison. Wer noch nie seine Taschentücher für den Acoustic song (Album Sarajevo) Every summer has its sunset every year … And I loved you long ago. And I love you still oder Tears of a Dragon (Balls to Picasso) verbraucht hat, darf sich mit Fug und Recht Gefühlslegastheniker taufen.

Willy und ich waren total happy, als wir 2015 erfuhren, dass Dickinson den Krebs besiegt hatte.

Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2257704