Im Laufe der Jahre lernt man immer neue Bands und Genres kennen und auch Kater Willy erfreut sich dann an Mittelalter-Rock von In Extremo

von Friedrich W. Dittmann

Im Jahre 2002 kam mein lieber Sohn Sebastian des Weges und stellte uns eine neue Band vor: In Extremo.

Seit diesem Tag sind Willy, mein Kater, und ich total närrisch nach Mittelalterrock mit Dudelsack und Schalmeien. Wir lümmeln nicht nur auf allen möglichen Mittelaltermärkten rum, sondern mindestens einmal im Jahr geht es zu In Extremo, bevorzugt auf Burgen. Da ist die beste Stimmung. Wir können alles mitsingen von Spielmannsfluch, Vollmond, Ai vis lo lop, Herr Mannelig, Merseburger Zaubersprüche, die Gier und, und, und. Willy meint: „Das müssen schöne Esel sein, die Micha und die Männer nicht kennen“. Der Kater ist nun einmal ein Großmaul.

„Es ist an der Zeit, dem Rest der Welt ein kleines Geheimnis zu verraten, mon ami“.  Willy und ich mögen Wacken. Aber unser Herz hängt am Mera Luna Festival in Hildesheim. Willy schätzt die jungen Damen in ihren Gothic-Klamotten und der scharz-weißen Schminke. Für mich gibt es jede Menge Gruppen mit meiner Musik: VNV Nation, Mono Inc, Within Temptation. In Extremo u.v.m. Beim letzten Mal habe ich sogar meinen deutschen Lieblingssänger gehört und gesehen. Ich rede nicht von den Shoutern. Da ist es Michael Kiske von Helloween. Lindenberg oder Grönemeyer, ok. Meine Nummer eins: Peter Heppner mit Wolfsheim. Einfach nur magisch.

Zurück zu In Extremo. Willy und ich sind traurig, dass Boris Yellow Pfeiffer im letzten das Zeitliche gesegnet hat. Der war ein wenig zu jung für den Abtritt.

Bis das nächste Album kommt, lassen wir „Kompass zur Sonne“ erklingen. Unser absolutes Lieblingslied: Schenk nochmal ein. Unbedingt anhören. Micha, alias Das Letzte Einhorn, besingt in einer sehr bewegenden Art und Weise die Trauer über den Verlust einer geliebten Dame. „Schenk nochmal ein, ich träum davon bei dir zu sein. Du sagst ich darf nicht traurig sein. Ich weiß, du kannst uns sehen, wenn wir durch die Felder gehen... Dazu ein schönes Video auf YouTube.

Damit die Stimmung nicht kippt, ziehen wir uns das Album „Feuer und Flamme“ von dArtagnan rein. Das ist auch eine geile Mittelalter-Combo und auch ein Tipp von meinem Sohn Sebastian. Aber die Band verdient eine eigene Kolumne.

Gewidmet meinem Sohn Sebastian

Bild: Von Frank Schwichtenberg - Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen., CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=71875416