Ich bin sauer, wirklich richtig sauer auf das, was da grade in meiner geliebten Heimatstadt abgeht! Und ich frage mich, wie es so weit kommen konnte und was da wohl noch alles kommen mag.

Ich bin sauer, wirklich richtig sauer auf das, was da grade in meiner geliebten Heimatstadt abgeht! Und ich frage mich, wie es so weit kommen konnte und was da wohl noch alles kommen mag.

Ihr könnt euch wahrscheinlich schon vorstellen worum es geht: Um das leidige Thema „Corona und impfen“. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass gar keine Grauzonenmeinungen mehr zugelassen sind, sondern es gibt nur noch zwei Teams:

#TeamGeimpft und #TeamUngeimpft

Um ihrer Position Nachdruck zu verleihen, gehen seit Wochen beide Seiten auf die Straße. Was auch absolut legitim ist und auch unserem demokratischen Gedanken entspricht. Am Samstag eskalierte das Ganze aber dann. Ihr habt vielleicht das Video auf unserer Facebookseite gesehen. Solche Bilder von Demonstranten, unschuldig Dazwischengeratenen und Polizisten, die nicht grade zimperlich miteinander umgehen, kennt man eigentlich nur aus Berlin oder Hamburg. Wir sind aber hier in meiner Kuschelstadt Koblenz. Wie konnte es so weit kommen? Am Montag ging es dann weiter. Ein riesiges Polizeiaufgebot mit geschätzt 50 Polizeibussen in der gesamten Stadt und einem Polizeihubschrauber in der Luft, die sich einer Gruppe von 20 friedlichen Spaziergängern gegenübersahen. Ich weiß das so genau, weil ich mitten drin war in dieser Szenerie und selbst von zwei gereizten Polizeibeamten angeraunzt wurde. So was macht mir Angst!

Die Gesellschaft ist in zwei Lager gespalten

Auch in meinem Freundeskreis hat sich das Thema weitestgehend ausgebreitet und ist bei Treffen jeglicher Art mittlerweile einfach unvermeidbar. Ich habe sowohl geimpfte, als auch ungeimpfte Freunde. Und tatsächlich bin ich mit meiner Meinung in einer Grauzone. Ich kann beide Seiten verstehen. Zum einen die Impfung als Schutz und finale Lösung gegen die Pandemie zu sehen, auf der anderen Seite scheint das aber nicht so ganz aufzugehen (in Koblenz ist z.B. aktuell ein ganzes Altersheim ein Corona-Hotspot, obwohl alle Bewohner und auch das Pflegepersonal geimpft waren). Dass die Impfungen nicht wie versprochen funktionieren, sind dann wiederum die Argumente meiner ungeimpften Freunde. Was auch irgendwie verständlich ist.

Jeden Tag neue Regeln – niemand blickt mehr durch

Seit gestern bin ich offiziell entboostert. Das kommt daher, dass ich meine erste Impfung mit Johnson & Johnson hatte. Damit galt ich bis jetzt eigentlich als durchgeimpft, eine Boosterimpfung habe ich dann trotzdem noch mitgemacht. In die Corona-Warn-App konnte ich den Boosterstatus allerdings nie einpflegen, da die Apphersteller nicht daran gedacht haben die Einmalimpfung in ihrer Programmierung zu berücksichtigen. Aber so what! Nun wird mir dieser Status sowieso auf einmal doch aberkannt. Und auch meine genesenen Freunde haben den 2G Status nun nicht mehr 6 Monate, sondern nur noch 3 Monate. Da fragt man sich dann schon warum?

Bei vielen liegen mittlerweile die Nerven blank. Dass sich das dann irgendwann durch aggressives Verhalten bei manchen Menschen wiederspiegelt, die aus lauter Angst, Frustration und Hilflosigkeit auf die Straßen gehen, um ihren Unmut zu zeigen (jetzt mal egal von welcher Seite), ist für mich ehrlich gesagt echt verständlich. Wir brauchen dringend ein Ende der Pandemie und wieder ein paar gute Wochen und Monate, damit wir uns alle mal wieder erholen können von dem Schreckgespenst „Corona“. Ansonsten war das wohl erst der Anfang…..