Am Montag habe ich meinen letzten Urlaubstag genutzt und war in der Koblenzer Alt- und Innenstadt, um dort eigentlich einen Teil meines Weihnachtsgeldes unter die Geschäfte zu bringen. Aber viele sind einfach gar nicht mehr da.

Am Montag habe ich meinen letzten Urlaubstag genutzt und war in der Koblenzer Alt- und Innenstadt, um dort eigentlich einen Teil meines Weihnachtsgeldes unter die Geschäfte zu bringen. Aber viele sind einfach gar nicht mehr da. Wann ist das denn bitte passiert und wieso?

Quasi der letzte Abschnitt der Löhrstraße (vor der Wöllershof-Kreuzung) steht komplett leer.  Geht man dann den Wöllershof runter Richtung Forum, trifft man auf das leere Gebäude von Sinn Leffers, im Entenpfuhl steht das Eckgeschäft zum Plan leer und oben in der Altstadt(rund um die Liebfrauenkirche)sieht es sowieso schon seit einiger Zeit aus wie in einer Geisterstadt.

Leerstände auch in den Einkaufszentren

Einer meiner Lieblingsläden im Löhr-Center war immer „Flying Tiger“ weil man dort ganz safe immer noch kurz vor knapp ein Geschenk bekommen hat. Das Lädchen hat leider auch im Dezember dicht gemacht. Die Miete wurde erhöht, zu hoch dass es sich für so ein Geschäft mit niedrigen Preisen weiter gelohnt hätte dort zu verweilen. Und im Forum-Mittelrhein sollte man auch die oberste Etage vielleicht mal öfter besuchen, sonst gibt es da außer H&M und Decathlon wohl bald auch nichts mehr. Ein Leerstand wurde sogar mit Fahrgeschäften für Kinder vollgestellt, um die Situation zu kaschieren. Was ein absolut trauriger Anblick die blinkenden, bunten Fahrzeug dort so lieblos und zudem noch ungenutzt stehen zu sehen. Was ist denn los?

Onlinehandel vs. Einzelhandel

Das Corona einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass die Situation jetzt so ist, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Während des harten Lockdowns im letzten Jahr mussten Geschäfte, die nicht für den täglichen Bedarf notwendig sind, für mehrere Wochen komplett schließen. Ein völliger Genickbruch für den Einzelhandel vor Ort, denn Bedarf war ja trotzdem da. Und der wurde dann ganz bequem über den Onlinehandel gestillt. Und was haben wir jetzt davon? Leerstände ohne Ende. Vor allem die kleine Läden ohne Onlineshops konnten sich die Einkommenseinbußen auf Dauer nicht leisten. Daher heute von mir der Aufruf: Bitte kauft, soweit es möglich ist, bei euren Local Dealern vor Ort ein und vermeidet so weitere Schließungen von liebgewonnen Läden! Oder schaut euch mal auf der Seite https://koblenz-bringts.de um. Dort haben sich schon einige Läden zusammen geschlossen um der einzelhändlerischen Sahelzone entgegen zu wirken. Koblenz verbindet statt Koblenz verschwindet!