Kennt ihr diese Tage, an denen man gar nicht aus dem Bett kommt. Aufstehen wenn es der Wecker befiehlt. Wer hat das denn nur erfunden?

Kennt ihr diese Tage, an denen man gar nicht aus dem Bett kommt. Aufstehen wenn es der Wecker befiehlt. Wer hat das denn nur erfunden? Das habe ich mich schon so oft gefragt. Warum kann man nicht dann zur Arbeit gehen, wenn man sich ausgeschlafen und fit genug fühlt, um in den Tag zu starten? Stattdessen gibt es dann eine andere Erfindung die wiederum dieses Problem beheben soll: Kaffee. Und der ist bekanntlich nicht wirklich gesund, Schlaf schon. Mit uns stimmt doch was gewaltig nicht!

Mehr Schlaf auch bitte für die Kleinen

Schon während meiner Schulzeit habe ich mir mehr Schlaf gewünscht. Manchmal bin ich völlig verpeilt im Klassenzimmer angekommen und hatte einmal anstatt dem Diercke-Weltatlas den Spielzeugkatalog eingepackt. Mein Kumpel Florian stand sogar mal mit Hausschuhen in der Klasse. Freddy hatte die Fernbedienung anstatt den Taschenrechner im Rucksack.
Die Kids, die mir heute Morgen schon in aller Frühe über die Füße gefallen sind, hätten auch noch die ein oder andere Kappe Schlaf benötigt. Warum quält man schon die Kleinstbürger mit unmöglichen Unterrichtszeiten? Kann die Schule nicht um 9 oder 10h anfangen anstatt um 8h. Manche armen Tröpfe müssen von den umliegenden Käffern sogar schon um 7h in ihre Busse steigen, um pünktlich zum Unterricht zu kommen. Das bedeutet, die stehen mal locker um 6h oder noch früher auf. Das kann doch nicht gesund sein!

„Wir lernen fürs Leben und nicht für die Schule“

Diesen möchte-gern Schlaubergersatz pflegte jahrelang immer mein Deutschlehrer zu sagen. Wir nannten ihn liebevoll „Echsen-Toni“, weil er sich ein paar Echsen als Haustiere hielt. Da Mensch und Haustier bekanntlich nach Jahren einander immer ähnlicher werden, könnt  ihr euch vorstellen wie er aussah. Gut, dass ich einen pummeligen, schwarzhaarigen Kater habe. Die selbe Haarfarbe haben wir schon mal... Aber zurück zur Echsen-Toni-Weisheit, die gar keine Weisheit ist. Wir haben nämlich sehr wohl einfach nur für die Schule gelernt. Ich habe mich z.B. noch nie dabei erwischt, wie ich den Zitronensäurezyklus oder eine Kurvendiskussion im wahren Leben angewendet habe. Stattdessen fehlen uns einfach lebensnahe Skills, wie wir z.B. mit Liebeskummer oder Gefühlen generell umgehen, unsere Steuererklärung machen oder auch einfach einen Reifen wechseln können.

Abiturienten vergessen bereits nach 2 Jahren 90% von dem, was sie in der Schule gelernt haben

Das hat Hirnforscher Gerald Hüther gegenüber Deutschlandfunk geäußert. Und ganz ehrlich, wen wundert das denn? Die meisten Inhalte lassen sich, wie eben schon erwähnt, leider einfach gaaaar nicht anwenden. Aber anstatt weniger Unterrichtszeit gibt es mittlerweile sogar „Ganztagsschulenbetreuung“. Eine tolle Erfindung für alle Eltern die so gar keinen Bock auf ihre Kinder haben(Alleinerziehende sind hier bitte auszunehmen). Da können dann schon 6jährige von 8 bis 16 Uhr zur Schule geschickt werden. Die meisten gehen danach noch in eine Sport-AG oder erlernen ein Instrument. Die Armen haben dann teilweise schon 10-Stunden-Tage. Und wir wundern uns darüber, dass immer mehr Kinder nicht ganz knusper sind? Vielleicht sollten wir mal anfangen darüber nachzudenken warum das so ist!