Zuerst einmal: „Alles Liebe zum Weltfrauentag“ ihr tollen Frauen da draußen!

Zuerst einmal:  „Alles Liebe zum Weltfrauentag“ ihr tollen Frauen da draußen!

Die Männer gehen am „Vatertag“ saufen und wir auf die Straße, um mit Aktionen darauf aufmerksam zu machen, dass wir immer noch nicht gleichberechtigt behandelt werden. Eigentlich ziemlich traurig. Denn auch im 21. Jahrhundert und in Deutschland, wo man vermeintlich meinen könnte dass alles „Happy Peace“ wäre, gibt es immer noch ein Missverhältnis zwischen den Geschlechtern. Das bekommen wir zum Beispiel durch den Gender Pay Gap auch noch mal ganz deutlich gezeigt. Dieser besagte Tag war gestern und ist das Datum, bis zu dem wir Frauen faktisch (ab Jahresneubeginn) umsonst arbeiten. 2022 haben wir im Schnitt 18% weniger Gehalt pro Stunde bekommen und das für dieselbe Arbeit. Ist das zu fassen?

Viele Männer finden frauenabwertende Kommentare immer noch gesellschaftsfähig

Berlin hat es richtig vorgemacht und den Internationalen Frauentag zu einem Feiertag gemacht. Da ist heute frei. Gönn ich den Berlinern! Aber warum nur Berlin frage ich mich da ernsthaft und dann fallen mir die ganzen Matschosprüche wieder ein, die ich alleine gestern wegen des Gender Pay Gaps auf den Social Media Kanälen ertragen musste. Die weißen alten Cis-Männer vorne weg mit ihren veralteten Frauenbildern sind einfach immer noch nicht so weit und werden es wohl auch nicht mehr werden.

Da fallen dann so dämliche Kommentare wie:  „Wir müssen unser Geld ja auch dann wieder in die Frauen investieren, weil die ja weniger arbeiten gehen“. Warum gehen Frauen denn oft weniger arbeiten, Helmut? Weil sie den Mutterjob übernommen haben und neben dem  Muttersein(was eigentlich schon ein Fulltimejob ist) meistens noch sämtliche Hausarbeiten übernehmen und dazwischen noch irgendwie arbeiten gehen. Raffste schon, oder? Frauen sind oft wie eierlegende Wollmilchsäue. Das würden viele Männer überhaupt gar nicht gebacken bekommen, wenn man sich mal überlegt, dass die meisten bei der kleinsten Erkältung schon von Nahtoderfahrungen sprechen.

In der Region gibt es heute viele Aktionen zum Internationalen Frauentag

Was ich aber erfreulicherweise zunehmenden in meinem Freundeskreis feststelle ist, dass die jüngeren Generationen und da grade die Männer sehr frauenachtend sind! Die nehmen heute teilwiese auch an den Aktionen in der Region teil(Danke Daniel, Danke René an dieser Stelle).

In Koblenz gibt es heute z. B. den „Internationalen Feministischen Kampftag“ auf dem Münzplatz (wobei mir ganz ehrlich der Titel schon fast zu radikal ist). Dort gibt es ab 15 Uhr Kunstaktionen, Livemusik eine Küche für alle und eine Demo mit Abschlusskundgebung. Mehr Aktionen zum Internationalen Frauentag in der Region findet ihr auch noch mal bei uns in der Szene.

Von zwei Männern habe ich übrigens heute schon Glückwünsche zum Internationalen Frauentag bekommen. Da dürfen auch gerne noch ein paar folgen. Denn eins dürft ihr nicht vergessen: Ohne uns Frauen wärt ihr alle gar nicht auf diesem Erdball!

#allesLiebezumWeltfrauentag