Es ist Dienstag, der 25. Oktober 2022, kurz vor 9h. Wir haben im Forum Confluentes nach einer gefühlten Ewigkeit endlich freies Wlan (es heißt „Koblenz verbindet“ und ist ab sofort und nur mit einer Verspätung von fast 10 Jahren, kostenfrei im Forum Confluentes nutzbar) freigeschaltet bekommen und dann fällt WhatsApp einfach aus! Das können die ja nicht einfach so machen…

Es ist Dienstag, der 25. Oktober 2022, kurz vor 9h. Wir haben im Forum Confluentes nach einer gefühlten Ewigkeit endlich freies Wlan (es heißt „Koblenz verbindet“ und ist ab sofort und nur mit einer Verspätung von fast 10 Jahren, kostenfrei im Forum Confluentes nutzbar) freigeschaltet bekommen und dann fällt WhatsApp einfach aus! Das können die ja nicht einfach so machen…

Meine zwei Kolleginnen und ich dachten natürlich erstmal, dass das an der neuen Wlan-Verbindung liegen muss. Haben ein bisschen rumgeunkt, dass das nach 10 Jahren natürlich nicht sofort klappen kann und es dann aber hingenommen. Im Forum Confluentes ist sonst nur „E“-Empfang, da soll man eben auch nicht während der Arbeit im Internet rumsurfen können. Wäre aber schon irgendwie mega-witzig gewesen, wenn da ein Zusammenhang zwischen unserem neuem Wlan und dem WhatsApp-Down gewesen wäre. Nach dem Motto „Erde steh‘ kurz still, auch in Koblenz haben sie jetzt endlich freies Wlan. Setzt ein Zeichen!“ WhatsApp so: "Ok. Hier nimm."

Weltweiter Ausfall – 2 Milliarden Menschen ohne WhatsApp

Ich habe von dem Komplettausfall erst später erfahren, als ich mal in mein Instagram reingeschaut habe. Denn alle, wirklich alle Info- oder Nachrichtenseiten die ich abonniert habe, hatten das als Alert-Meldung gepostet. Meldung des Tages quasi. Nichts war am 25. Oktober 2022 weltweit wichtiger als die WhatsApp-Störung. Wie traurig, oder?!

Ja, viele nutzen den Messenger um Kontakt zu halten zu ihren Lieben. In Indien bestellen die Menschen damit sogar ihre Lebensmittel, aber wie abhängig sind wir denn bitte mittlerweile von dieser Plattform? Meine Freundin Norina und ich übertreiben es grade auch voll mit dem WhatsAppen. Da fliegen täglich geschätzt 30 bis 40 (Sprach-)Nachrichten hin und her. Aber das ist eben auch irgendwie ziemlich unterhaltsam. Trotzdem sollte man ab und an doch mal eine digitale Pause einlegen und das Handy für ein paar Stunden weglegen. Manche machen die „ten to ten“ Methode. Also von abends 22h bis morgens 10h wird das Handy nicht angerührt. Probiert das mal aus, im Urlaub vielleicht auch mal über ganze Tage gar nicht erst einschalten. Das entschleunigt dermaßen und nimmt einem den Druck immer und überall erreichbar sein zu müssen.

Welche Auswirkungen hat so ein Ausfall?

Am 5. Oktober letzten Jahres gab es schon mal einen riesigen Ausfall von Messengern. Betroffen waren damals alle Meta-Messenger gleichzeitig. Also Facebook, Instagram und WhatsApp. Oh-my-god! Wie konnten wir das überleben??? Mark Zuckerberg verlor nur durch diesen eine Ausfall von 7 Stunden insgesamt 7 Milliarden Dollar. Wtf!? Und noch etwas ganz Ungewöhnliches passierte an diesem 5. Oktober: Menschen fingen wieder an miteinander zu telefonieren. Crazy!

So ein paar Stunden WhatsApp-Ausfall hat gestern aber bestimmt auch etliche Beziehungskrisen ausgelöst:“ Schaaaaaatz waruuum antwortetst du mir niiiicht???“ oder die die sich endlich mal getraut haben ihren Crush anzuschreiben, bekommen über Stunden keinen Antwort und fühlen sich mies. Ich warte übrigens auch noch auf eine wichtige WhatsApp Nachricht, die bestimmt irgendwie in dem ganzen WhatsApp-Ausfall verloren gegangen sein muss. Vielleicht kommt sie ja heute noch an…..