Die Tage werden lang und die Kinder wollen nicht ins Bett. Gut, dass man dafür immer noch seine Tricks hat!

von Daniel Dorfkind


Halli Hallo, 

vor einigen Tagen war der längste Tag des Jahres. 



Laue Sommerabende zu zweit.


Ich liebe es, dann bei lauwarmen Temperaturen abends draußen zu sitzen. Dazu ein kühles Getränk zusammen mit meiner Frau auf der Hollywoodschaukel zu genießen entschleunigt. Wir leben im Grünen und können daher zirpende Grillen und weitere sanfte Naturgeräusche hören.



Die Geräusche der Natur – aber nicht nur. 

 
Oft dringt abends um 20 Uhr, oder auch gerne mal 21 und manchmal auch 22 Uhr noch anderes an unsere Ohren…
Unsere Kinder sind 4 und 8 Jahre alt. Sie haben teilweise Energie für zwei Tage Party am Stück.
Da es so lange hell ist werde ich oft um 20 Uhr fragend angeschaut mit der Frage “Was?! Schon so spät? Es ist doch noch hell.“.

Kinder-Showtime
Unsere Kids können abends noch singen und tanzen und führen gerne noch eine „Show“ vor. Das ist dann eine Präsentation aus Akrobatik, Springen zur Musik und Gesang. 
Wo die das nur herhaben?! 


Aufgedrehte Kinder ins Bett zu bringen, ist eine spannende Aufgabe. 
Wie bei allen Eltern gelingt das „Runterfahren“ der Kinder in Kombination mit Zähneputzen und bettfertig machen nicht immer – aber bei uns richtig oft.
Denn wir haben einen musikalischen Trick, erfunden im Jahr 2016 ganz nebenbei.

Früher ein Trick, heute ein Hit.


Vor circa sechs Jahren sang ich auf dem Weg die Treppe hoch ins Badezimmer ein Lied für meinen Sohn Mino. Er war damals drei Jahre alt. Das Lied fiel mir einfach so ein. 2020 wagten wir es vor die YouTube Kamera und der Titel wurde ein Insider-Erfolg.
Die Rede ist vom Lied „Zähne putzen, Schlafi an“.
Der beliebte YouTube Kanal SING KINDERLIEDER, der Kinderlieder mit modernen Zeichentrickvideos kindgerecht erschafft, war genau in dem Moment auf der Suche nach neuen Stücken. Ich wurde gefragt, ob der Song in Hamburg von anderen Musikern neu aufgenommen und dazu ein Zeichentrickvideo gedreht werden dürfe. Ich war begeistert und stimmte zu. 

Unglaubliche Zahlen


Der Ritualsong wurde zum Hit. 
Die Version von SING KINDERLIEDER hat bereits mehr als 2,8 Millionen YouTube Aufrufe, Stand heute, erreicht und ist einer der beliebtesten abendlichen Ritualsongs bei Eltern mit kleinen Kindern.

Mitte 2022 entschied ich mich nun dem Song mein eigenes musikalisches Gewand zu schenken. Eine Veröffentlichung im Daniel Dorfkind Stil: Am 25.06.2022 erschien unsere eigene Familienversion von „Zähne putzen, Schlafi an“.
Wieder mal ein Familienlied von meiner Familie für Deine Familie. Neben unserem Sohn Mino (8 Jahre) sind meine Frau und Töchterchen Namika (4 Jahre) zu hören.

Zusammen lieber als alleine.


Wie bei meinem bisher beliebtesten Titel „Der kleine Dino Mino“, ist „Zähne putzen, Schlafi an“ ein Rock´n´Roll. Schwungvoll motiviert das Kinderlied die Kinder zum Abendritual.
Namhafte Verstärkung habe ich mir auch dieses Mal wieder dazu geholt.
Nachdem bei seinem letzten Hit „Dorfkind oder Stadtkind“ kein geringerer als DONIKKL mit am Start war, ist es dieses Mal Piano Papa Markus Sosnowski am Boogie-Woogie-Piano und in den Chorstimmen vertreten. Auch er ist ein Familienliedermacher, echter Live-Musik und Sänger und mit mehr als 50.000 monatlichen Spotify Hörern schon lange mehr als ein Geheimtipp.

„Zähne putzen, Schlafi an“ von Daniel Dorfkind & Piano Papa Markus Sosnowski gibt es zum Beispiel hier:

Auf Amazon als mp3 kaufen: https://amzn.to/3yi7C7p
Auf Spotify streamen: https://open.spotify.com/album/1CObDYioO7hVA8ZyhaOB7S?si=IDAiOqRfT6qzMxRK2LCuGQ

Natürlich auch bei iTunes, Deezer, Napster, Tidal und allen großen Download- und Streaming Anbietern.

Ich hoffe wir sehen und hören uns bald live und in Farbe.

Fröhliche Grüße

Daniel Dorfkind
www.daniel-dorfkind.de