Motörhead gibt es vielleicht nicht mehr, aber Lemmy bleibt unsterblich.

von Friedrich W. Dittmann

Willy, mein Kater, haucht mir gerne ein Lemmy-Zitat zu „Don’t cry in your fucking beer. Drink ist“. „Ich weiß, mon chérie, der gute alte Lemmy ist jetzt schon 7 Jahre tot und wir vermissen ihn immer noch,“

Unvergessen, wenn Motörhead in Wacken auftraten. Lemmy marschiert mit Cowboyhut und Heavy Boots auf die Bühne, schnappt sich seinen Bass und brummt heißer ins Mikro: „We are Motörhead. We play Rockn‘ Roll“.  Als ob diese Tatsache irgendeinem der zigtausenden Besucher unbekannt gewesen wäre. Und schon ging ein gnadenloses Soundgewitter los. Die Jungs haben keine Gefangenen gemacht. Verdammt, der Kater und ich haben es geliebt. Das war unser geschätzter Style. Warum musste unser Kumpel so früh sterben. Fuck Cancer. Schon 2013 musste Lemmy in Wacken nach einer halben Stunde wegen seiner angegriffenen Gesundheit abbrechen

One of our favorites forever is: The ace of Spades erschien 1980 und war Bühnenhighlight bis zuletzt. Das dazugehörige Album erreichte Goldstatus.

You know I'm born to lose, and gambling's for fools. But that's the way I like it baby, I don't wanna live forever, And don't forget the joker!.

Warum hat der Vogel das so ernst gemeint und hat seine Kerze von zwei Seiten angemacht.

Lemmy: alias Ian Kilmister kam 1945 als Pfarrerssohn (haha) in Engeland zur Welt und spielte ab 1971 zunächst bei Hawkwind, die ihn aber wegen Drogenproblemen feuerten. Er gründete danach 1975 Motörhead. Mit dabei waren nach Umbesetzungen Philip Campbell an der Gitarre und Mikkey Dee an den Drums.

Wer das Geheimnis des besonderen Bassspiels, gleichsam einer zweiten Gitarre, ergründen will, muss zur Kenntnis nehmen, dass Lemmy immer eine Leersaite angeschlagen hat, die im Zusammenklang mit den gegriffenen Saiten einen Klang erzeugen, der den E-Bass die Rolle der Rhythmusgitarre übernehmen lässt. Außerdem war der Bass übersteuert und verzerrt. Das und die Tatsache, dass die Gitarre um einen Halbton tiefer gestimmt war und Doublebassdrums zum Einsatz kamen, begründete das fette Klangbild, so wie wir es lieben. Lemmy war kein großer Sänger. Opern hätte er nicht singen können. Dafür war er der beste Shouter.

Nach seinem Tod gibt es kein Motörhead mehr. Lemmy ist unsterblich.

Bild: Von Alejandro Páez (Molcatron on Flickr) - Flickr https://www.flickr.com/photos/molcatron/183779592/in/set-72157594190255782/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1574072