Neulich bin ich unter einem extremen Höllenlärm aufgewacht. Willy, mein Kater, hatte das ganze Haus mit einem Metal-Klangteppich versehen und saß bestens gelaunt im Wohnzimmer vor den Boxen.

von Friedrich W. Dittmann

Neulich bin ich unter einem extremen Höllenlärm aufgewacht. Willy, mein Kater, hatte das ganze Haus mit einem Metal-Klangteppich versehen und saß bestens gelaunt im Wohnzimmer vor den Boxen.

„Wilhelm, mein Wilhelm, was habe ich dir nur getan, dass du mich so früh geweckt hast?“ „Bleib locker, alter Mann. Heute ist Helloween angesagt.“

“Das ist mir nicht entgangen, Katze“. Willy hatte tags zuvor von meinen Enkeln, sechs und zwei Jahre alt, gelernt, wie man das TV anmacht und YouTube in der Mediathek ans Laufen bringt. Das wollte er dann auch einmal testen.

Halloween, das Jubiläumskonzert Live in Wacken am 3. August 2018. Jeder, der nur einen Millimeter Metall im Blut hat, kennt die zweieinhalb Stunden. Metal vom Feinsten.

Helloween wurde 1984 federführend von dem Gitarristen Kai Hansen gegründet. Ab 1986 ist Michael Kiske als Sänger dazu gestoßen. Eine Reihe erfolgreicher Alben wurden veröffentlicht. Keeper of the seven keys Part 1 und Part 2 gehören bis heute zu den meistverkauften Metal-Alben Deutschlands.

1993 verließ Kiske die Combo, um Soloprojekte zu verfolgen. Außerdem beteiligte er sich an Avantasia, dem Projet von Tobias Sammet. Bei Helloween ersetzt wurde er von Andi Deris, ebenfalls einem 1a Sänger und Shouter. Für Hansen übernahm zwischenzeitlich Michael Weikert die Gitarre. Und jetzt, in Wacken 2018, waren für die Pumpkins United Tour alle wieder vereint.

Wieder mit dabei ist auch Michael Kiske, der „alte“ Helloween-Sänger, so intensiv als wäre er nie weg gewesen. Michael Kiske, was gibt es über den noch zu sagen, was man nicht schon weiß. Er ist einer der allerbesten Metalsänger des Universums, vergleichbar mit Rob Halford oder Tim’Ripper‘ Owen, beide durch Judas Priest bekannt. Wenn Kiske stimmlich in die Höhe geht, dann fliegt dir jede Mütze weg.

Unser Favorit bei dem Wacken-Konzert ist ohne Zweifel "A Tale that wasn’t right."

"In my heart, in my soul I really hate to pay this toll. Should be strong, young and bold. But the only thing I feel is pain."

Kiske in absoluter Bestform.

Good News zum Schluss: Im Mai sind die Männer wieder auf Tour.