Über Namensketten und Warnapps

Seit ein paar Tagen bekomme ich von Freunden, Arbeitskollegen und anderen Scherzkeksen immer wieder die Mitteilung, dass die neue Notrufapp für alle Bundesländer(bei Berlin dauert es noch etwas, aber da soll sie auch bald nutzbar sein) „Nora“ heißt. Erst Nina (die Warn-App) jetzt Nora. Warn/Notrufapps müssen also wohl immer Frauennamen mit „N“ am Anfang haben. Da ist ja noch bissel Luft nach oben. Nicole, Nadine und Noemi sind bestimmt schon ganz wild auf ihre baldige Namensverwendung.

Der ewige Nora-Kettenwitz

Aber irgendwie ist es auch mal schön, dass etwas Sinnvolles meinen Namen trägt. Denn bislang war doch die Nora-Namenskette von Thomas Anders (Modern Talking-mit Dieter Bohlen ihr erinnert euch?), der auch noch in Koblenz wohnt, der (vermeintliche) Witz des Tages, wenn ich mich irgendwo vorgestellt habe. „Kennste, kennste,kennste?“ Nora: „Nö, du bist der Erste der den Witz macht. Nicht“.

Was kann die App

Aber zurück zur Nora-App. Was kann die denn? Die App ermöglicht ein stilles Absetzen eines Notrufs. Das ist auch der Vorteil gegenüber dem „normalen“ Notruf. Denn manchmal gibt es Situationen in denen man nicht sprechen kann, darf oder will. Und mit der App kann man relativ schnell einen sehr konkreten Notruf abgeben. Der eigene Standort wird zum Beispiel direkt schon angezeigt, da die App die GPS-Daten des Smartphones nutzt. In der App selbst kann man sich durch eine Vorauswahl klicken und dadurch angeben was passiert ist. Handelt es sich z.B. um einen Polizei-Notfall, Unfall, Feuer, Verletzung, Unwetter etc. Bei der jeweiligen Unterkategorie kann man dann noch mal eine konkrete Auswahl treffen wie z.B. Einbruch, Gewalt, Verdächtiges. Zuletzt gibt man noch an wie viele Menschen beteiligt oder verletzt sind und ob es besondere Gefahren, wie z.B. Schusswaffen gibt.

Guter Name für eine gute App

Warum die App jetzt unbedingt Nora heißt, erschließt sich mir noch nicht so ganz: Notfall und App? da fehlt aber das „R“. Nuja, auf jeden Fall ist es wirklich schön, dass mein Name dafür verwendet wird. Im Übrigen bedeutet „Nora“ (aus dem Arabischen) übersetzt ansonsten: „Schein“ oder „Glanz“…was eigentlich auch ziemlich schön ist.