Am Freitag beginnt die Europameisterschaft!

Wer kennt sie nicht, die selbsternannten Kommentatoren am Spielfeldrand oder zu Hause vor dem Fernseher? „Da kann man auch mal gelb geben!“, „Ganz klares Abseits“, oder „Schiri bist Du blind? Das war ein Elfer!“. Diese und andere Sprüche kenne ich leider auch zu genüge. Jahrelang habe ich als Fußballfreundin (das ist die abgeschwächte Form von Fußballerfrau) am Spielfeldrand gestanden und die Mannschaft meines damaligen Freundes angefeuert. Und bei wirklich jedem Spiel dauerte es nicht lange bis sich neben uns (ja ich war Gott sei Dank in Fußballerfreundinnengesellschaft) irgendein männlicher Spielbeobachter verpflichtet fühlte den Kommentator zu geben - natürlich rein parteiisch. Und bald geht es wieder los mit den ganzen Sprüchen, denn am Freitag startet die Europameisterschaft 2021!

Alle werden wieder zum Bundestrainer

Das kann zu weilen sehr amüsant sein, manchmal wäre ich bei den Spielen aber auch gerne taub gewesen. Denn wenn man diesen selbsternannten Bundestrainern Glauben schenken möchte, gibt es in einem Fußballspiel mindestens 30 Mal Abseits, 40 gelbe und rote Karten und der Schiri wurde natürlich aus dem naheliegenden Blindenwerk ausgeliehen. Da ist es doch nur verständlich das wir Frauen ein bisschen verwirrt sind wenn es um die Abseitsregel geht.

Abseits für Frauen ganz einfach und logisch erklärt

Daher für alle Frauen mal eine ganz logische Abseitserklärung:
Ich befinde mich mit meiner besten Freundin in einem Klamottenladen und stehe an der Kasse an. Vor mir steht in der Schlange nur noch eine andere Kaufsüchtige mit einem Berg Klamotten, die im Begriff ist zu zahlen, sich aber unaufhörlich mit der Kassiererin unterhält. Auf einmal entdecke ich an einem Kleiderhaken hinter der Kassiererin einen außergewöhnlich schönen Hut, der perfekt zu meinem Lieblingsoutfit passen würde. Im Laden habe ich den Hut gar nicht gesehen, es scheint sich also um ein Einzelstück zu handeln. Erst jetzt sehe ich, dass auch die schwatzende Konkurrenz vor mir den Hut ins Visier genommen hat. Was nun? Ich muss diesen Hut haben, genug Geld für alles habe ich aber nicht dabei!
Aber Hilfe naht auch schon von hinten, in Gestalt meiner besten Freundin! Sie hat direkt geschnallt was los ist und wirft mir einen verschwörerischen Blick zu. Ihr Plan ist ganz einfach: Sie wird mir ihr Portemonnaie über den Kopf meiner Konkurrentin zuwerfen. Während sich die Geldbörse in der Luft befindet, werde ich die Schwatzliese schnell umrunden, die Geldbörse auffangen und bezahlen. Aber! Es gibt hierbei eine kleine Regel zu beachten: So lange meine Freundin den Akt des Zuwerfens nicht abgeschlossen hat, d.h. die Geldbörse sich noch in ihrer Hand und nicht in der Luft befindet, darf ich mich beim Überrunden zwar auf gleicher Höhe wie meine Konkurrentin befinden, aber nicht schon vor ihr an der Kasse stehen, sonst bin ich im Abseits! Easy oder?

Noch ein paar Funfakts zum Schluss

Ja, ich weiß für die meisten Freunde des runden Leders ist das ganze Spiel ein bierernstes Thema, aber es gibt auch ein paar Dinge zum Schmunzeln. Zum Beispiel wurde 1896 eine lustigste Fußballregel festgelegt, die besagt, dass die Fußballfelder nicht mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt werden dürfen.

Ich hoffe Jogis 11 nimmt sich das Zitat von Lukas Podolski zu Herzen: "Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln – und die Ärmel auch." Denn zuletzt konnte Deutschland die Europameisterschaft im Jahr 1996 gewinnen. Wird mal wieder Zeit für einen Sieg.

Das erste Deutschlandspiel gibt es am Dienstag, den 15.Juni 2021. Deutschland spielt dann um 21h gegen Frankreich.