Kater Willy und ich stehen nicht auf Phil Collins. Unser Herz gehört einem anderen Genesis: Peter Gabriel.

von Friedrich W. Dittmann

Bei einem Thema ecken Willy, mein Kater, und ich immer an. Wir ernten Bad Vibrations bis hin zum Minishitstorm. Fakt ist: Wir stehen beide nicht auf Phil Collins. Bevor sich einer vor unsere Garage am Boden festklebt: Phil Collins ist ein fantastischer Drummer und wir lieben das Schlagzeugentree bei In the air tonight.

Aber unser Herz gehört einem anderen bei Genesis: Peter Gabriel. No doubt: das ist unser Mann.

Sein Duett mit Kate Bush mit dem schönen Titel Don’t give up. Einmalig, das ist der Moment, an dem mein Kater seinen gefährlichen verschleierten Blick aufsetzt und vor sich hin brummt: „Nice little Lady“. „That’s right, Hombre“, pflichte ich ihm bei.

I was taught to fight, taught to win, I never thought I could fail.No fight left or so it seems
I am a man whose dreams have all deserted. I've changed my face, I've changed my name
But no one wants you when you lose. Don't give up 'cause you have friends
 

Das sind die Momente, die förmlich nach Wunderkerzen und Handylampen schreien. An dem Video auf YouTube kann man sich nicht satt genug sehen und hören.

Peter Gabriel wurde 1950 (guter Jahrgang: der Kater grinst) in England geboren. 1967 war er Mitbegründer von Genesis und war deren Sänger. Er spielte außerdem Querflöte, Oboe und Keyboards. Trotz großer Erfolge in den 70ern machte er 1975 solo weiter. Er hatte sich mit den Bandkollegen wegen der Ausrichtung zerstritten.  Drummer Phil Collins übernahm den Gesang.

2004 haben wir ihn zuletzt live gesehen, in Frankfurt. Matte weg und Kopf kahl und mit Bart. Er begann mit Here comes the Flood. Allein hierfür hätte sich der Eintritt gelohnt. Gänsehaut ohne Ende. Es ging munter weiter auf der runden Bühne in der Mitte der Festhalle. Sledgehammer, Solesbury Hills, Mercy Street usw. Schon relativ früh kam eine meiner absoluten Lieblingssongs: Red Rain. In dem Lied hat Peter einen weniger schönen Traum verarbeitet.

Red rain is coming down. Red rain is pouring down. Pouring down all over me.

Im Juni werden wir Peter Gabriel in Köln in der Lanxess Arena endlich wiedersehen.