In der letzten Woche habe ich meine Gedanken zu der Position, als Frau in der Gesellschaft, mit euch geteilt und wie großartig wir uns meist in diese uns zugedachten Rollen fügen.
Nichts desto trotz resultiert diese Entwicklung in erster Linie aus den Einflüssen unseres Umfeldes und aus den Erwartungen, die täglich an uns herangetragen werden – Nicht aber aus unseren eigenen tiefsten Wünschen und Bedürfnissen heraus. Wir passen uns an, wollen gefallen, der Gesellschaft und ihrer Ansprüche gerecht werden.

Wie schon Einstein feststellte ist es wohl die reinste Form des Wahnsinns immer wieder die gleichen Dinge zu tun und dabei gleichzeitig ein anderes Ergebnis zu erwarten - deshalb gestaltet es sich sehr schwer aus festgefahrenen Schemata neue Perspektiven zu erkennen und neue Wege zu gehen.

Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit die Frage gestellt wie es möglich sein könnte - aller gesellschaftlichen Erwartungen und täglicher Verpflichtungen zum Trotz – sich selbst neu zu entdecken und zu überraschen, sich vielleicht sogar, so kitschig das auch klingen mag, ein bisschen in sich selbst und seine persönlichen Talente zu verlieben. So habe ich ein Experiment gewagt und mir einen Wunsch erfüllt: Ich habe ein professionelles Foto-Shooting mit einem bekannten Fotografen gebucht, mit Stylisten, Friseuren und dem vollen Programm.
Andere Menschen nehmen uns nämlich weit weniger kritisch war als wir selbst und sie können eine wirkliche Inspiration sein, wenn es darum geht neue Looks, Trends und Styles zu entdecken. Auch der Blick auf uns selbst verändert sich dadurch, wenn wir bereit sind uns auf etwas Neues einzulassen. Deshalb liebe ich meinen Beruf als Make-up Artistin auch so sehr. Nichts macht mir mehr Freude, als Frauen einen neuen Blick auf sich zu schenken, ihre Selbst-Wahrnehmung zu verändern und ihnen zu zeigen wie schön sie sind. Ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht, dass wir Frauen gerade dies nur allzu gern vergessen, während wir versuchen allem und jeden gerecht zu werden.
Es gibt viele Möglichkeiten für einen kleinen ‚Mutausbruch‘ - auch im Alltag. Seid gespannt auf kommende Woche…