Deutschland, das Land der Dichter und Denker, eines der Länder mit der besten schulischen Ausbildung, guten Universitäten und ein Land, das weltweit für Forschung und Entwicklung, für seine Produktqualität, für seine Disziplin und natürlich sein gutes Bier bekannt ist.Wer hätte gedacht, dass ich jemals gezwungen sein würde, einen solchen Artikel, wie den Folgenden, zu schreiben?

Deutschland, das Land der Dichter und Denker, eines der Länder mit der besten schulischen Ausbildung, guten Universitäten und ein Land, das weltweit für Forschung und Entwicklung, für seine Produktqualität, für seine Disziplin und natürlich sein gutes Bier bekannt ist.
Wer hätte gedacht, dass ich jemals gezwungen sein würde, einen solchen Artikel, wie den Folgenden, zu schreiben?

Die letzten Jahre haben uns Verzicht und Entbehrung gelehrt, wir haben uns eingeschränkt und uns an neue Reglements gewöhnt. Doch genau in dem Moment, in dem wir glaubten ein Stück Normalität zurückerhalten zu können, traf uns der nächste Schlag: Preiserhöhungen und Lieferengpässe. Und auch damit haben wir uns mittlerweile arrangiert. Wir wurden genügsamer, begannen zu sparen und passten unsere Ausgaben den neuen Gegebenheiten an.

Mittlerweile verzichten viele von uns gänzlich auf ‚unnötige‘ Investitionen und auch die ‚kleinen Freuden des Lebens‘, wie essen gehen oder ein Shopping-Trip, werden zunehmend zu Luxusgütern...