Jeden Morgen, wenn ich auf die Arbeit gehe, komme ich an der Ecke Rizzastrasse/Südallee an zwei Briefkästen vorbei. Seit Wochen liefert sich dort ein kreativer Schmierfink mit der Stadtreinigung einen Schlagabtausch.

Jeden Morgen, wenn ich auf die Arbeit gehe, komme ich an der Ecke Rizzastrasse/Südallee an zwei Briefkästen vorbei. Seit Wochen liefert sich dort ein kreativer Schmierfink mit der Stadtreinigung einen Schlagabtausch. Auf den Briefkastenklappen stehen dann lustige Botschaften wie „bitte keine Rechnungen“, „nur Liebes“ oder einfach nur ein „Hallo“. Die Botschaften wechseln wöchentlich, manchmal auch täglich, je nachdem ob die Stadtreinigung sie stehen lässt oder entfernt.

Eine Graffitireinigung kostet übrigens zwischen 15 und 35€ pro Quadratmeter

Und selbst wenn die Schriftzüge entfernt werden, dauert es kaum 24 Stunden, bis die Nächsten dort stehen. Und ganz ehrlich, ich find‘s großartig! Grade jetzt in dieser Zeit, wo man vom neuen Jahr schon wieder die Schnauze so voll hat: Corona, Krawalle wegen Corona bzw. der Impferei, mieses Wetter, kaum Veranstaltungen, Amoklauf in Heidelberg…wir stecken mitten drin im Depressionsmonat Januar!

„Hi Stadtreinigung“

Der Schmierfink rettet mir grade diese miesen Tage. Besonders lachen musste ich letzte Woche, als die Stadtreinigung ganz persönlich mit der Begrüßung „Hi Stadtreinigung“ auf der einen Briefkastenklappe erwähnt wurde. Und auf einmal gehe ich viel aufmerksamer durch die Straßen von Koblenz und entdecke immer mehr Botschaften.
Seit Wochen flutet zum Beispiel jemand die Stadt mit dem Schriftzug „Seid lieb“. Und das an den unterschiedlichsten Orten in Koblenz. Habt das auch schon entdeckt?

Streetart vs Schmiererei

Und ja es gibt natürlich auch Orte, da ist es irgendwie unangebracht sein Gedankengut zu verschriftlichen. Am Kaiserin-Augusta-Denkmal ist es vor zwei Wochen extrem eskaliert. Da wurde einfach nur plump und noch nicht mal besonders kreativ rumgewutzt. Das sah nicht nur extrem scheiße aus, sondern auch die Botschaften waren ziemlich mau. Das finde dann selbst ich nicht mehr ok. Briefkästen sind Nutzgegenstände. Denkmäler sind, wie der Name schon sagt, eben Gedenkstätten. Also haltet doch mal in Zukunft die Augen auf in Koblenz und schickt uns gerne eure persönlichen Streetart-Highlights.