Oh du stressige …Ups, und plötzlich steht Weihnachten mal wieder vor der Tür. Wie immer ganz unerwartet.

Oh du stressige....Ups, und plötzlich steht Weihnachten mal wieder vor der Tür. Wie immer ganz unerwartet. Und wie immer, stellst du fest, dass die Zeit, die du am liebsten ganz besinnlich verbringen möchtest, in puren Stress ausartet: Während die Post schon über letztmögliche Lieferzeiten an Weihnachten informiert, hast du noch nicht mal über Geschenke nachgedacht.

 

 

Das Weihnachtsmenü willst du auch noch planen, Plätzchen backen und die Deko vom Speicher holen. Aber wann eigentlich? Im Job fallen vor Jahresende noch einige wichtige Deadlines an und in deinem Terminkalender reiht sich Weihnachtsfeier an Weihnachtsfeier. Oh du stressige …

Es wäre doch schade, wenn wir uns in der Vorweihnachtszeit nach Entschleunigung sehnen und im gleichen Augenblick Vollgas geben, oder? Daher möchte ich dir heute ein paar Ideen für weniger Stress in der Vorweihnachtszeit an die Hand geben.

Plane frühzeitig

Beuge dem Weihnachtsstress durch eine frühzeitige Planung vor: Ich weiß, das klingt anstrengend, spart im Endeffekt aber Zeit und Nerven. Statt die Entscheidung über Geschenke, das Weihnachtsmenü und Co. immer wieder aufzuschieben oder nur in Teilen anzugehen, nimm dir bewusst Zeit und plane. Eine sorgfältige Planung bietet Sicherheit und entlastet dich. Überlege dir also, was du verschenken möchtest und besorge zügig alles, was du dafür brauchst. Dann hake diesen Punkt für dich ab und genieße eine entspannte Vorweihnachtszeit.

Setze Grenzen

Weihnachtsfeiern, Einladungen, Adventsbasar – rund um Weihnachten stehen häufig viele Verpflichtungen an. Auch wenn du dich auf viele davon freust, in der Masse wird es dann doch plötzlich stressig. Achte daher ganz besonders auf dich und deine Bedürfnisse. Setze bewusst Grenzen, wenn es dir zu viel wird und scheue dich nicht, auch mal „nein" zu sagen. Mach dir bewusst: Ein „Nein“ ist in diesem Fall ein dickes „Ja“ an dich selbst und dein Wohlbefinden.

Du darfst es dir auch leicht machen

Insbesondere in der Weihnachtszeit haben wir das Gefühl, alles muss perfekt sein: Die Plätzchen sollen selbstgemacht und mit Liebe gebacken werden, die Weihnachtskarten sollen individuell gestaltet sein und die Weihnachtsdeko gefällt erst dann, wenn sie auch Instagram-tauglich ist. Das sind ganz schön hohe Ansprüche. Und die sorgen nicht selten für Stress. Die gute Nachricht ist: Du darfst auch den leichten Weg gehen! Plätzchen vom Weihnachtsmarkt können genauso mit Liebe verschenkt werden – und eine Karte, die von Herzen kommt, braucht keine aufwändige Gestaltung.

Sorge gut für dich

Weihnachten ist die Zeit des Gebens und Schenkens. Es ist schön, den Liebsten eine Freude zu machen und in lächelnde Gesichter zu blicken. Das gilt aber auch für dich! Mach dir selbst regelmäßig selbst eine Freude. Das kann z.B. eine Massage sein, die du dir gönnst, ein Kaffee-Date mit dir und deinem Lieblingsgebäck, eine Stunde mit einem guten Buch oder der Besuch eines Sportkurses. Tu dir selbst bewusst etwas Gutes und denke daran: Nur wenn es dir gut geht, kannst du dich auch mit voller Energie um deine Lieben kümmern.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp, dem Weihnachtsstress zu entgehen und die Vorweihnachtszeit etwas entspannter anzugehen. Ich wünsche dir eine besinnliche Zeit und alles Liebe

Susanne