Vielleicht hast du bemerkt, dass meine letzte Kolumne schon eine Weile her ist. Warum? Ich war nicht auf Reisen, ich war zum Glück auch nicht krank – trotzdem hat mir etwas Wichtiges gefehlt: Meine Energie. Gehe ich sonst voller Tatendrang ein Projekt nach dem anderen an, fehlte mir in den letzten Wochen der Antrieb. Ich sehnte mich nach Ruhe, Rückzug, Zeit für mich und nach meinem Sofa. Kommt dir das vielleicht bekannt vor?

Starte voller Energie in den Frühling
Vielleicht hast du bemerkt, dass meine letzte Kolumne schon eine Weile her ist. Warum? Ich war nicht auf Reisen, ich war zum Glück auch nicht krank – trotzdem hat mir etwas Wichtiges gefehlt: Meine Energie. Gehe ich sonst voller Tatendrang ein Projekt nach dem anderen an, fehlte mir in den letzten Wochen der Antrieb. Ich sehnte mich nach Ruhe, Rückzug, Zeit für mich und nach meinem Sofa. Kommt dir das vielleicht bekannt vor?

Frühjahrsmüdigkeit kann dafür verantwortlich sein. So nennt man die Phase der Antriebslosigkeit, die typischerweise zwischen Februar und April auftritt. Sie geht häufig einher mit Müdigkeit (trotz ausreichend Schlaf), Erschöpfung aber auch die Anfälligkeit für Infekte kann dazu zählen. Grund dafür ist die Umstellung von Winter auf Frühling, der Körper passt Kreislauf und Hormonhaushalt an; das kann als anstrengend empfunden werden.

ch bin der Auffassung: Wenn mein Körper Ruhe braucht, wird es einen Grund dafür geben und ich gönne ihm Erholung. Gleichzeitig möchte ich ihn dabei unterstützen, wieder in seine volle Energie zu kommen, zum Beispiel so:

Runter vom Sofa, raus an die frische Luft

Bewegung, frische Luft und Sonnenlicht sind das A und O, um den Kreislauf wieder anzukurbeln. Ein lockerer Spaziergang reicht dafür schon aus. Am besten zur Mittagszeit, wenn mit etwas Glück auch die Sonne draußen ist. Das macht nicht nur fit, sondern hebt auch die Laune.
Die Bewegung im Freien sorgt dafür, dass die Produktion des Schlafhormons Melatonin gesenkt wird – im Winter wird es nämlich verstärkt produziert. Außerdem kommen Kreislauf und Blutdruck in Schwung und pushen damit unser Energielevel.
Statt also die Mittagspause im Büro zu verbringen, entscheide dich lieber für einen kleinen Spaziergang – vielleicht kannst du ja auch den ein oder anderen Kollegen motivieren.

Hot and Cold

Eine weitere, wunderbare Möglichkeit, deinen Kreislauf gleich am Morgen anzukurbeln, sind Wechselduschen (darauf schwöre ich schon seit Jahren). Auch wenn es zu Beginn eine Überwindung sein kann, lass dich davon nicht abhalten. Ich bin mir sicher, dass du schon nach kurzer Zeit die belebende Wirkung schätzen wirst: Du kannst dafür mit einer warmen Dusche beginnen. Wechsel dann zu kaltem Wasser, richte den Strahl auf deinen rechten Fuß und wandere dein Bein hinauf bis zum Oberschenkel, dann das linke Bein, der rechte Arm und der linke Arm. Bist du so weit? Dann brause deinen gesamten Körper kalt ab. Wenn du möchtest, wiederhole das ganze noch einmal, also nochmal warm und nochmal kalt, denn du solltest mit kaltem Wasser abschließen. Und, wach?

Powerfood

Nein, mit Powerfood meine ich keinen Ernährungstrend, sondern besonders nährstoffreiche Lebensmittel, die dir Energie spenden, wie etwa Gemüse und Obst. Bananen, Äpfel und Weintrauben, zum Beispiel, enthalten zusätzlich Serotonin, ein Botenstoff, der sich auf unsere Stimmung auswirkt und gerne auch als Glückshormon bezeichnet wird.
Was mir immer besonders hilft: Neues Ausprobieren. Ich suche mir Gerichte aus, auf die ich richtig Lust habe, vielleicht mit Zutaten, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe – oder mit besonders vielen Kräutern. Dann bereite ich mir eine gesunde Köstlichkeit zu.

Wie du also lesen kannst, bin ich dabei meine Frühjahrsmüdigkeit zu überwinden und freue mich, mit neuer Energie in die (hoffentlich bald wärmere) Jahreszeit zu starten. Du auch?

Alles Liebe

Susanne