Vor zwei Jahren wurde noch umarmt, was die Arme hergaben. Das hat sich das leider geändert.

von Daniel Dorfkind

Halli Hallo,
„Wann hast Du zuletzt jemanden umarmt? – außer Frau und Kindern?“ Das habe ich mich vor einigen Tage selbst gefragt.


Vor zwei Jahren wurde noch umarmt, was die Arme hergaben. Traf ich alte Schulfreunde, gab es eine Umarmung aus purer Freude des Wiedersehens. Hatte ich eine fröhliche Familienfeier als Musikdienstleister begleitet, wurde ich am Ende des Abends des Öfteren gefragt: „Darf ich Dich zum Dank mal drücken?“ – manchmal wurde auch nicht gefragt. Auch Freunde, die ich jede Woche traf, wurden selbstverständlich mit einer Umarmung geherzt.Ich vermute, bei Euch allen da draußen war es ähnlich.

Seit dieses „Cor…“, ich mag es gar nicht schreiben, hat sich das leider geändert. Näher will ich gar nicht darauf eingehen. Viel lieber möchte ich den Blick optimistisch nach vorne richten.

Ich wünsche mir so sehr, dass die Menschen wieder mehr Kontakt haben und einander in die Arme schließen können. Da mich dieses Thema sehr bewegt, habe ich ein Lied dazu geschrieben – typisch Liedermacher.

"Wenn du mich umarmst, dann ist das wie fliegen."

Das ist eine wichtige Zeile in meinem Lied für Kinder und alle, die sie lieben. Als Familienliedermacher textete und komponierte ich dieses Umarmungslied. Es steht für Wiedersehen und Begegnungen, auf die man sich freut.

Bei diesem Titel habe ich starke stimmliche Unterstützung mit im musikalischen Boot. Die beliebte Kinderliedermacherin unterstützt mich ganz wunderbar. Lucias glasklare, hohe Stimme ist die perfekte Ergänzung zu meiner vergleichsweisen tiefen Männerstimme. Als Mutter und Erzieherin fühlt sie ähnlich wie ich und war schnell für das Lied zu begeistern. Ich bin sehr froh, mit ihr gesanglich fliegen zu dürfen.

„Bei unseren Umarmungen fliegen wir DOPPELT SO HOCH“

„Doppelt so hoch“ heißt auch das Stück, das am Freitag, dem 18. Februar erscheinen wird. Die üblichen Download- und Streaming Portale haben es dann „in den Regalen“ – sagte man früher, als noch CDs gekauft wurden. Ein goldiges Zeichentrick-Musikvideo vom beliebten Kinderliederkanal „Sing Kinderlieder“ ist auf YouTube zu finden. Einfach „Doppelt so hoch Daniel Dorfkind“ eingeben…

Die frische Musikproduktion entstand wieder im Merlin-Sound Tonstudio Peter Dümmler in Neuwied. Vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr mal live und in Farbe. Wenn wir uns schon lange kennen, freue ich mich dann auf einen Händedruck von Herzen – oder eine Umarmung?

Bis dahin wünsche ich Dir viele Kuschelmomente mit Deinen Allerliebsten.

Fröhliche Grüße

Daniel Dorfkind
www.daniel-dorfkind.de