Auf manche Fragen gibt es manchmal einfach keine rationalen Antworten. Zum Beispiel warum sich lange Schlangen vor einem Bubbleteashop oder einem Donut Laden bilden??!!
Holy Moly! Ich konnte meinen Augen eben fast nicht trauen, als ich im Löhr Center in Koblenz war. Gefühlt 50 Teenager standen dort dicht gedrängt vor einem Laden. Abstandsregeln?! Neugierig wie ich bin, musste ich natürlich näher ran um zu gucken was es da vermeintlich umsonst gibt. Nichts! Die stehen da einfach nur an:

Für einen BUBBLETEA Laden!!!

Ich bin maximal verwirrt, denn ich kann mich noch sehr gut an den Hype von vor 10 Jahren erinnern, als in Koblenz und der Region überall die Blubberteestores aus dem Boden schossen. Und genauso schnell wie sie kamen, waren sie dann auch wieder weg.


Revival of the Bubbletea


Ich dachte wir hätten damit den Bubbleteatrend überstanden. Ich habe ehrlich gesagt nie einen der Klibbertees probiert, weil das quietsch bunte Zeug schon damals nicht an mich dran wollte. Und 2012 gab es dann auch noch einige Studien darüber, dass die Tees wohl krebserregend und für Kleinkinder sogar tödlich sein könnten, da sie an den Tapiokakugeln ersticken könnten. Zu den Studien findet man im Netz jetzt irgendwie komischerweise nichts mehr. Und der Hype startet von vorne. Waaaruuuummm?


Schlange stehen für ein kurzes Glücksgefühl


Anderes Beispiel, selber Effekt: Royal Donuts. Egal wo momentan ein solcher Donutladen seine klebrigen Türen öffnet, die Menschen stehen Schlange. Manchmal 2 Stunden. Also, so wie im Phantasieland, wenn man auf den Freefalltower will oder in Florenz die Uffizien besuchen möchte und man neben dem Schild „Ab hier noch zwei Stunden“ steht. Dort bekommt man aber wenigstens richtig was geboten. Aber für einen Donut oder Bubbletea mal eben zwei Stunden Lebenszeit opfern, den man dann in spätestens 2 Minuten verschlungen hat,  scheint mir doch etwas befremdlich.
Daher überlege ich grade, ob ich schon mal für etwas lange angestanden habe, was ich unbedingt haben wollte. Mir fällt ehrlich gesagt nur unser ansässiger Eisdealer „eGeLoSia“ ein. Für das erste Eis des Jahres habe ich mich dann auch schon mal in die Schlange gestellt, die zu Hochzeiten bis hinter die Liebfrauenkirch ging. Und für den neusten Harry Potter Band hätte ich mich damals bestimmt auch angestellt, wenn ich ein krasser Fan gewesen wäre.


Woher kommt der Hype?


Natürlich versuche ich dieses Phänomen zu verstehen und irgendwie nachzuvollziehen. Ich glaube es liegt auch einfach an der Zeit, beziehungsweise an einer anderen Generation. Auf Plattformen wie „TikTok“ werden solche Hypes ausgelöst und gepusht. Jeder möchte Teil dieses fancy Lebensgefühls sein. Und das soll auch jedem gegönnt sein!
Warten wirs ab, vielleicht erleben wir ja auch bald wieder ein Revival von anderen Dingen.
Was soll eurer Meinung nach auf gar keinen Fall wieder kommen? Oder was wünscht ihr euch sehnlichst zurück? Schreibt es uns doch mal in die Kommentare.