Nächste Woche geht das Chaos wieder los. Die Uhr wird umgestellt. Wahrscheinlich weil dieses Uhrumstell-Ereignis nur zweimal im Jahr ist, vergisst das auch wieder jeder bis zum nächsten Mal wie das geht. Maximale Verwirrung. Wann ist das nochmal genau? Wieso tun wir das überhaupt(sau gute Frage)? Hab ich ne Stunde länger?

Nächste Woche geht das Chaos wieder los. Die Uhr wird umgestellt. Wahrscheinlich weil dieses Uhrumstell-Ereignis nur zweimal im Jahr ist, vergisst das auch wieder jeder bis zum nächsten Mal wie das geht. Maximale Verwirrung. Wann ist das nochmal genau? Wieso tun wir das überhaupt(sau gute Frage)? Hab ich ne Stunde länger?

Fragen über Fragen. Und das zu einem Thema, das jetzt schon 42 Jahre alt ist. Das gilt allerdings nicht für die Winterzeit, die ist eigentlich die ursprüngliche und somit „normale“ Uhrzeit. 1980 kam man dann auf die Idee aus Energiesparmaßnahmen die Sommerzeit einzuführen.

Schon seit Jahren will man den Quatsch mit der Zeitumstellung abschaffen

Könnt ihr euch noch an die Umfrage zur Zeitumstellung in Deutschland und der EU erinnern? Das war 2018. Damals wollte man mal nachhören, wie so die Stimmung in der EU ist Zwecks Abschaffung der Zeitumstellung. 84 Prozent hatten sich damals für die Abschaffung ausgesprochen, die Mehrheit war für eine dauerhafte Sommerzeit. Und mit diesem Wissen wurde dann das gemacht, was immer gemacht wird wenn man eine Bürgerbefragung durchführt: Nüchts.

Andere Länder wie Indien, Japan, China oder Südafrika haben das leidige Uhrumstellen schon längst abgeschafft. Zuletzt Brasilien im Jahr 2019. Und die Eu so: „Lass mal ne Umfrage machen und dann danach nichts mit den Ergebnissen anfangen!“ Geilo….

Was passiert jetzt am nächsten Wochenende?

Ihr habt jetzt tatsächlich noch bis nächste Woche Zeit euch voll und ganz auf die Zeitumstellung einzustellen. Von Samstag, den 29. auf Sonntag, den 30. Oktober wird um 3 Uhr die Uhr zurück auf 2 Uhr gestellt. Dann haben alle eine Stunde länger zum Tanzen…andere arme Socken müssen dafür aber auch eine Stunde länger in der Kneipe arbeiten. Damit am nächsten Wochenende kein Chaos ausbricht wohin nun mit dem Uhrzeiger, hier meine kleine Eselsbrücke, die mir schon seit Jahren hilft.

Ich merke mir das immer mit dem Beispiel der Außenbestuhlung. Im Sommer kommen die Tische und Stühle auch auf die Terrasse vor die Kneipe. Da wird die Uhr dann eine Stunde VOR gestellt. Also von 2 Uhr auf 3 Uhr. Somit „fehlt“ uns im Sommer dann eine Stunde. Und im Winter räumt man den ganzen Krempel wieder zurück. Dann wird die Uhr ZURÜCK gestellt von 3 Uhr auf 2 Uhr. Und wir bekommen eine Stunde geschenkt. So kann man sich das ganz easy merken.

Für mehr Eselsbrücken folgt mir auf Instagram. Ne Quatsch. Aber die fand ich echt mal gut zu merken.

Genießt die eine Zusatzstunde nächstes Wochenende!