In seinem letzten Pflichtspiel als Trainer des FC "Blau-Weiß" Karbach trifft Maximilian Junk auf seinen Herzensverein 1. FC Kaiserslautern.

Karbach |

Es wird emotional am Samstagnachmittag auf dem Quintinsberg. Nach zwei erfolgreichen Jahren als Cheftrainer und zehn Jahren als Spieler, davon Einige als Kapitän und spielender Co-Trainer, steht Maximilian Junk zum letzten Mal in Klamotten des FC Karbach auf dem Platz. Gegner: Die Reserve von Junks Lieblingsverein 1. FC Kaiserslautern.

FC „Blau-Weiß“ Karbach – 1. FC Kaiserslautern II (Samstag, 27. Mai, 15 Uhr):

Im letzten Spiel der Oberliga-Saison 2022/23 ist die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern zu Gast in Karbach. Das Hinspiel konnte die Auswahl von Junk knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Der scheidende Karbach-Coach weiß, wie seine Mannschaft auftreten muss, um das Erfolgserlebnis wiederholen zu können.

Das Hinspiel hat gezeigt, dass uns Kaiserlsautern vermutlich fußballerisch überlegen ist. Wenn wir allerdings die gleiche Leidenschaft, Laufbereitschaft und Zweikampfhärte mitbringen sind wir nicht chancenlos. – Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Bei einem Sieg könnte der FC Karbach tatsächlich noch den letzten Tabellenplatz in der Meisterrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar abgeben. Dafür dürfte jedoch gleichzeitig der SV Auersmacher sein Auswärtsspiel in Gonsenheim nicht gewinnen. Zur Erinnerung: Zum Start der Aufstiegsrunde lag Karbach noch abgeschlagen am Tabellenende, zehn Punkte hinter dem Vorletzten. Es ist schon jetzt eine mehr als ordentliche Runde. Das sieht auch FCK-Coach Junk so:

Sollten wir Auersmacher noch einholen, wäre das eine Riesen Leistung nach dem deutlichen Rückstand den wir hatten. Nur die punktausbeute der Meisterrunde betrachtet liegen wir auf Platz vier hinter den Topteams. Das unterstreicht unsere starke Runde. – Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Der Ausgang der Begegnung steht jedoch im Hintergrund. Der Abschied von Maximilian Junk, der sich zur kommenden Saison dem Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 anschließt, überstrahlt alles. Der 31-jährige Übungsleiter blickt voller Dankbarkeit auf seine Zeit beim FC Karbach und freut sich auf seinen letzten Gegner als FCK-Coach, der kaum passender sein könnte.

Nach zwölf Jahren FC Karbach endet am Samstag ein prägender und schöner Abschnitt meines Lebens. Es ist für mich kaum vorstellbar in Zukunft nicht mehr auf den quintinsberg zu fahren als Trainer oder Spieler. Ich danke allen Beteiligten im Verein und insbesondere Daniel Bernd und Torsten Schmitt für ihre Unterstützung. Das zum Abschluss mein Lieblingsverein vorbei kommt, setzt den ganzen natürlich die Krone auf. – Maximilian Junk (Trainer FC „Blau-Weiß“ Karbach)

Zum Personal: Tobias Jakobs, David Eberhardt, Michael Kohns, Yannick Rinker Selim Denguezli und Santos Nachilo fallen gegen die Reserve der „Roten Teufel“ aus. Den Abschied ihres Trainers werden sie sich jedoch sicherlich nicht entgehen lassen.