Unsere Kolumnisten

Friedrich W. Dittmann

FWD`s Homestory: Rockn’ Roll, Kochtipps, Fußball und Kater Willy

Unser „Elder Statesman“ Friedrich W. Dittmann ist seit vielen Jahren als selbständiger Fachanwalt  für Arbeitsrecht tätig. Neben seinem Hauptjob war er auch immer in Sachen Rock` Roll unterwegs und schreibt über Musik, hat (ein) wenig Ahnung von Fußball – er steht auf Bayern München - und hat eine weitere Leidenschaft: das Kochen. Immer mit dabei sein vorwitziger Kater Willy, ebenfalls ein ausgewiesener Musikkenner und Mäusefänger. Unsere Leser wird er regelmäßig mit Beiträgen aus den genannten Themenbereichen, Geschichten von Musikgrößen und Fußballidolen unterhalten.

zu den Kolumnen

Daniel Dorfkind

Daniel Dorfkind ist Musik- und Liedermacher seit seiner Kindheit. Als Kleinkind dirigierte er mit einer Salzstange als Taktstock vor dem Fernseher. In der Kindergartenzeit trommelte er auf Kartons und Eimern. Im Grundschulalter musizierte er in der Blockflöten-AG und ab der 4. Klasse spielte er in allen möglichen Schulbands als Schlagzeuger. Zur Gitarre kam der Musiker erst mit 16 Jahren. Die Grundlagen am Klavier lernte er durch Ausprobieren. Gesungen hat er schon immer.
Und jetzt wird er für a4u regelmäßig spannenden Einblick in sein Tun als Familienliedermacher bieten…

zu den Kolumnen

Dirk Hoeren

Dirk Hoeren, Schängel by Nature. Geboren in Ehrenbreitstein, Bundeswehr in Koblenz, danach Lokaljournalist zwischen Ahr und Nahe, bevor es ihn in die weite Welt zog. Mehr als 30 Jahre politischer Korrespondent in Bonn, Berlin und Brüssel. Nun kehrt er nun zu seinen Wurzeln zurück. „Ich lebe gerne hier und schreibe drüber.“ Er macht sich Gedanken über seine Heimatstadt und die Region, beobachtet augenzwinkernd den Alltag zwischen Rhein und Mosel, legt auch mal den Finger in die Wunde. Pointiert, aber ohne Schaum vor dem Mund. 

zu den Kolumnen

Daniela Raben

Daniela, ehemalige Lehrerin, die dem Schulsystem den Rücken kehrte, um sich neuen Aufgaben zu widmen, bringt eine Fülle von Erfahrungen mit, die sie in der neuen Kolumne mit den Lesern teilen möchte. Als einzige Frau in einer Familie mit vier männlichen Familienmitgliedern reflektiert sie humorvoll den gemeinsamen Alltag, teilt aber auch kritische Betrachtungen der Herausforderungen, die Frauen in der heutigen Zeit meistern müssen. Zwischen ihrer Leidenschaft fürs Kochen und Backen sucht sie nach dem tieferen Sinn des Lebens und gibt Einblicke in einen alternativ geprägten Familienlifestyle, der oft Nerven wie Drahtseile verlangt, aber niemals die Herzlichkeit des gemeinsamen Miteinanders aus den Augen verliert.

zu den Kolumnen

Caren Thoma

Caren Thoma, eigentlich von Beruf Beamtin, hat eine große Leidenschaft: Fashion. Während ihrer Elternzeit 2016 hat sie sich, neben ihrem Hauptjob, als Styleberaterin selbständig gemacht. Inzwischen hat Social Media jedoch die Tätigkeit als Styleberaterin abgelöst und Caren führt erfolgreich ihren Instagram Account „carrys_style_closet“. Hier postet sie täglich Outfits und viele Inspirationen rund um das Thema Fashion.  Jetzt wird sie auch die a4u-Community regelmäßig informieren.

zu den Kolumnen
zum Seitenanfang