Bauarbeiten auf der Andernacher Str. machen Sperrung der Balduinbrücke für einige Tage nötig.

Koblenz |

Der unterirdische Rohrvortrieb in der Andernacher Straße mit einer Gesamtlänge von rund 850 m geht in seine letzte Phase. Aus diesem Grund müssen die Balduinbrücke und die Zufahrten  in der Zeit von Freitag, 4. Dezember ab 22 Uhr bis Montag, 7. Dezember 5 Uhr für den gesamten Straßenverkehr gesperrt werden. Die Rad- und Gehwege bleiben uneingeschränkt nutzbar.
Die Arbeiten für diesen Bauabschnitt in der Andernacher Straße werden voraussichtlich in der zweiten Dezemberwoche mit der Bergung der Vortriebsmaschine im Entlastungsbauwerk (Ecke Gartenstraße) abgeschlossen sein. Sie enden etwa 3 Monate vor der ursprünglich geplanten Fertigstellung. Die günstigen Witterungs- und Baugrundbedingungen, die Leistungsfähigkeit der ausführenden Bauunternehmen und alle an der Umsetzung der Baumaßnahme Beteiligten haben ihren Beitrag geleistet.
Aufgrund der geringen Tiefenlage des Stauraumkanals im Bereich vor dem Entlastungsbauwerk kann die Unterquerung der Kreuzung nur erfolgen, wenn Belastungen aus dem darüber liegenden Straßenverkehr auf der Balduinbrücke ausgeschlossen sind.
Eine Umleitung über Hohenfelderstraße - Saarplatz - Europabrücke - B9 - Eifelstraße - Andernacherstraße und umgekehrt wird ausgeschildert. Die Fahrbeziehung Andernacher Straße/ Brenderweg bleibt weiterhin bestehen.