„Mit Hand und Verstand“ lautete das Motto des High5-Ferienprogramms. Zahlreiche Kinder erlebten eine spannende Ferienwoche mit zahlreichen Aktionen vor allem in der Natur. So standen für die Gruppen „JUZ-Nette“ und „JUZ-Sauplatz“ Planwagenfahrten in die Umgebung, Topinamburernte- und verarbeitung auf dem EdiCitNet-Gelände neben dem JUZ, Kartoffelfeuer, Schnitzeljagd, Stadtführungen, Exkursionen und vieles mehr an. Am und im JUZ selbst gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tanzworkshops, Pizzabacken, Vogelhäuschen bauen, Basteln, Kino, Workshops mit der Klimaschutzbeauftragten der Stadt, Brotbacken und jede Menge Sport und Spiel, wie beispielsweise auch Ponyreiten. Mittags wurde hinter dem JUZ ein Lagerfeuer angefacht, auf dem die Kinder ihre mitgebrachten Würstchen und Steaks grillen konnten.
Das High5-Team dankt ganz besonders Ellen Schüssler und Sylvia Schwitalla, die die Topinamburaktion geleitet und die thematischen Stadtführungen kindgerecht umgesetzt haben. Außerdem freut sich das Team, dass Regine Oberhardt als kleines Geschenk für jedes Kind eine bunte Blüte gestrickt hat.
Videos von den Aktionen gibt es auf Youtube unter Andernach Stadtjugendpflege (https://www.youtube.com/channel/UCP2DBD-nnOJV5QFHELhlk3Q)
(Pressemeldung des JUZ Andernach)