Die Themen Ehrenamt und Digitalisierung verbindet die Landesregierung von Rheinland-Pfalz in ihrem Ideenwettbewerb “Ehrenamt 4.0“. An diesem Samstag überreicht Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Mainzer Staatskanzlei die mit 1000 EURO dotierten Preise an zehn Projekte, die aus 53 Bewerbungen ausgesucht wurden. Mit dabei sind der Förderkreis der Abtei Sayn e.V. mit dem Projekt DigiWalk und der Musikverein Löf mit einer musikalischen Online-Weinprobe.
Gewürdigt werden innovative ehrenamtliche Ideen, die digital oder mit digitaler Unterstützung realisiert wurden. Der Musikverein Löf, der in Mainz mit Vorsitzender Wolfgang Weber und mit dem Produzenten des Films zur Online -Weinprobe Michi Schunk vertreten sein wird, hatte die Initiative zu dieser mit großer Begeisterung in der Region aufgenommenen musikalischen Weinprobe als Ersatz für das im Juli 2020 wegen Corona ausgefallene Weinfest in der Moselgemeinde Löf.
„Wir wollten eine Mischung aus Musik, Weinkultur und der filmischen Darstellung unserer Heimat erreichen. Dazu haben vor allem die tollen Filmbeiträge von Michi Schunk verholfen. Wir haben für diesen Abend sehr viel Anerkennung bekommen und der Preis der Landesregierung macht uns besonders stolz“, sagt Wolfgang Weber.
Er ist der Vorsitzende eines Vereins, der sich seit Jahren neben der musikalischen Arbeit vor allem auch durch sein soziales Engagement auszeichnet.