Immer donnerstags, vom Nachmittag bis in die Abendstunden, kommen die Layer Bürgerinnen und Bürger in den Genuss, auf dem Kirmesplatz regionale Produkte kaufen zu können. Aber nicht nur das. Auch für ein Schwätzchen mit der nahen und fernen Orts-Nachbarschaft bleibt immer ein bisschen Zeit. So hat sich der Wochenmarkt in Lay zu einem beliebten Treffpunkt im Mosel-Stadtteil entwickelt, zu dem auch Gäste aus den umliegenden Orten gerne kommen. In Corona-Zeiten ist natürlich das ein oder andere erschwert – so gab es vorher auch Stehtische um gemeinsam etwas zu trinken oder einen kleinen Imbiss einzunehmen. Das geht gerade nicht, aber das Einkaufen an der frischen Luft ist natürlich gerade jetzt ein großer Pluspunkt des Wochenmarktes.
Aus dem Nichts entsteht ein solch gut angenommener Wochenmarkt selbstverständlich nicht. Hierfür bedarf es eines großen ehrenamtlichen Engagements, organisatorischen Geschicks und einer überaus positiven Einstellung, die auch Rückschläge akzeptieren und mit Kraft weiterarbeiten lässt. All diese Eigenschaften vereinen sich im vierköpfigen Wochenmarkt-Team, bestehend aus Britta Schäfer, Petra Jost, Hiltrud Kreuser und Barbara Mühlan, sowie ihren Helferinnen. Sie alle sorgen dafür, dass der Wochenmarkt jeden Donnerstag aufs Neue rund läuft und Marktbeschicker wie Gäste mit Freude auf den Kirmesplatz kommen.
Und weil das Wochenmarkt-Team so engagiert zu Werke geht, ruht man sich nicht auf dem bisher Erreichten aus, sondern denkt stets über Optimierungen nach. So sollen – in der Zeit nach der Pandemie - wetterfeste Pavillons für ein noch netteres Beisammensein auf dem Kirmesplatz sorgen und hochwertige Werbebanner auf den Markt hinweisen. Sonderaktionen, wie Kinderschminken oder der Nikolausbesuch wurden im vergangenen Jahr schon durchgeführt und sollen, wenn die Möglichkeit dazu wieder besteht, fortgeführt werden. Auch möchte man für die dunklen Donnerstage im Herbst und Winter Beleuchtungselemente anschaffen. All dies kostet Geld und so freute sich das Wochenmarkt-Team nun über eine Spende der Sparkasse Koblenz in Höhe von eintausend Euro, initiiert durch Oberbürgermeister David Langner.
Dieser ließ es sich nicht nehmen, dem Wochenmarkt-Team am Markttag einen Besuch abzustatten und das Marktgeschehen zu verfolgen bzw. selbst ein paar Einkäufe zu erledigen.
„Der Wochenmarkt in Lay ist eine wunderbare Errungenschaft für die Bürgerinnen und Bürger aus Lay und den umliegenden Bereichen. Sie kaufen regional direkt um die Ecke und treffen sich für einen Plausch. Damit verbindet man das Nützliche mit dem Angenehmen – das dient der Gemeinschaft im Ort.“, so OB David Langner auf seiner Runde über den Markt, „Mein Dank gilt dem Wochenmarkt-Team, dass unermüdlich in seiner Freizeit etwas richtig Tolles und Nachhaltiges auf die Beine gestellt hat.“
Aktuelle Informationen zum Layer Wochenmarkt findet man unter www.layer-wochenmarkt.de.
(Pressemeldung der Stadt Koblenz)