In diesen Tagen wurde die umfassende Erneuerung des Schulhofes und die Uferbefestigung der Grundschule Clemens am Habsburgring abgeschlossen. Die ehemaligen Asphaltflächen wurden gepflastert, dabei ist auch ein Retentionsraum, eine ungenutzte Fläche, die bei Hochwasser eines Flusses überflutet wird und so ein zu starkes Ansteigen des Wassers verhindert, entstanden. Die Baumaßnahme wurde nach der öffentlichen Ausschreibung von der Firma Horst Schulz Bauunternehmung GmbH durchgeführt.
Selbstverständlich wird das Schulgelände sowie der Uferbereich auch noch neu bepflanzt: Dies erfolgt in Eigenleistung der Schule gemeinsam mit der Gärtnerkolonne des städtischen Betriebshofes bei entsprechender Wetterlage.
Die Sanierungsmaßnahme wurde mit einer 90 %igen Förderung im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms 3.0 vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt. Die Bauarbeiten dauerten von Mitte September bis Anfang Dezember an. Nun können sich Lehrer- und Schülerschaft an einem neuen, modernen Schulhof erfreuen.
(Pressemeldung der Stadt Mayen)