Im Verlauf des Sonntags, 24.01.2021, wurden der Polizeiinspektion Lahnstein ca. 55 beschädigte Fahrzeuge gemeldet.
Anfangs bildete der Parkplatz in der Stauffenbergstraße, ehemaliger Schulhof der Kaiser-Wilhelm-Schule einen Schwerpunkt. Dort wurden insgesamt 8 beschädigte PKW mit zerstochenen Reifen festgestellt. Im Rahmen der Streife wurden dann weitere beschädigte 7 PKW in der Sebastianusstraße, 5 beschädigte PKW in der Reuschstraße sowie ein PKW in der Südallee und ein PKW in der Straße Im Harlos festgestellt.
An allen 22 PKW wurde mindestens ein Reifen zerstochen. In einem Fall in der Sebastianusstraße wurde sogar die Heckscheibe eingeschlagen.
Im Lauf des Tages wurden dann weitere Fälle im Bereich der Schulstraße gemeldet. Die Tatorte verlagerten sich dann in den Bereich Europaplatz und umliegende Straßen.
Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an. Bislang geht man davon aus, dass der Täter zur Tatausführung vermutlich eine schlanken spitzen Gegenstand verwendete, da die Luft in den Reifen nur langsam entwich und der Schaden daher bei einigen Geschädigten teilweise nur durch eine Druckverlustanzeige wahrgenommen wurde.
Desweiteren wurden der Polizei in Koblenz-Horchheim weitere Sachbeschädigungen an PKW in einigen Nebenstraßen der Emser Straße gemeldet. In der Müfflingstraße, in der Kirchstraße, in der Grafenstraße und in der von Von-Eyß-Straße wurden an insgesamt 5 PKW jeweils ein Außenspiegel beschädigt (abgeschlagen/ abgetreten).
Die Sachbeschädigungen an allen PKW wurden im Lauf der Nacht von Samstag auf Sonntag begangen.
Des Weiteren wurden gegen 01.20 Uhr in der Koblenzer Straße in Lahnstein Nähe Industriestraße die Glaselemente an einer Hauseingangstür vermutlich mittels eines Gegenstandes eingeschlagen.
In allen Fällen liegen bislang keine Hinweise zu den Tätern vor.
Die Polizei Lahnstein bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen, sich unter 02621/9130 bei der Polizeiinspektion Lahnstein zu melden.