Kein Weihnachtsmarkt, keine Weihnachtsstimmung.
Insgesamt sehr ernüchternd, dass auf keinem der vielen Koblenzer Plätzen Glühweinbuden, Bratwurststände oder Weihnachtsdeko-Verkäufer stehen können. Corona macht uns und der Weihnachtszeit einen Strich durch die Rechnung. Für etwas weihnachtliche Grundgedanken möchte die Stadt zwischen Rhein und Mosel dennoch sorgen. Rund 40 Weihnachtsbäume, groß oder klein, lässt die Stadt Koblenz im Stadtgebiet aufstellen. Diese werden in den nächsten Wochen nach und nach mit insgesamt 2000 (!) Meter Lichterkette bestückt.
Frederik Wenz, Citymanager sagt im aktuell4u-Interview:
"Ziel war, ganz klar, dass wir pünktlich zum erste Advent ein weihnachtliches Erscheinungsbild in der Innenstadt haben. Das betrifft ja nicht nur die aufgestellten Weihnachtsbäume sondern auch die Weihnachtsbeluchtung die in der Alt und Innenstadt aufgehängt wird. Insofern sind wir zum ersten Advent startklar!
Normalerweise wären vielerorts die Weihnachtsmärkte in der Region bereits gestartet. Durch Corona und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen mussten alle Kommunen die weihnachtlichen Märkte ausfallen lassen. In einigen Kommunen, wie beispielsweise Puderbach, gibt es virtuelle Weihnachtsmärkte.