Jana Dott leitet ab sofort die Andernach.net – Stärken der Stadt im Fokus.

Andernach |

Die städtische Tochtergesellschaft Andernach.net hat eine neue Geschäftsführerin. Jana Dott leitet ab sofort die Gesellschaft, die unter anderem für Tourismus zuständig ist. Damit tritt sie die Nachfolge von Christian Heller an, der sich als Geschäftsführer der Geysir.info nun komplett um den Betrieb und die Weiterentwicklung der weltweit einmaligen Attraktion kümmert.

Für Jana Dott ist die neue Aufgabe auch eine Herzensangelegenheit. „Ich bin Urmitzerin – da ist  Andernach natürlich Heimat. Ich freue mich sehr, dass ich die Chance habe, diese lebens- und liebenswerte Stadt noch weiter voranzubringen und weiter zu entwickeln“, betont die 29-Jährige, die Andernach als eine Stadt mit sehr viel Potenzial und vielen Stärken sieht: „Hier finden Gäste und Einheimische nicht nur alles, was man tagtäglich braucht, sondern darüber hinaus einen sehr gut aufgestellten Einzelhandel – auch mit exklusiven Angeboten – und das alles in einer Wohlfühlatmosphäre abseits von Großstadthektik.“ Das sehr gute Freizeitangebot sowie die attraktive Lage von Andernach zwischen Rhein und Eifel mit viel Natur, die abwechslungsreichen Wander- und Radwege, die Essbare Stadt, der Geysir und natürlich die mehr als 2000 Jahre alte Geschichte der Stadt seien Pfunde, mit denen Andernach wuchern kann. „Ich möchte die Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern wie Gastronomie, Beherbergungsbetrieben, Gästeführern und Freizeiteinrichtungen aber mit dem auch Einzelhandel stärken, um als gemeinsame Destination „Andernach“ auftreten zu können“, erklärt Jana Dott. Dem Ausbau der Digitalisierung komme dabei eine besonders tragende Rolle zu.

Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz begrüßten die neue Geschäftsführerin und wünschten ihr eine glückliche Hand. Außerdem dankten sie Dotts Vorgänger, Christian Heller, für seine langjährige erfolgreiche Arbeit. „Christian Heller hat uns ein sehr gut bestelltes Feld hinterlassen“, betont Achim Hütten.

Jana Dott war nach ihrem BWL-Studium mit Schwerpunkt Tourismusmanagement in Innsbruck (Österreich) im Produktmanagement beim Reiseveranstalter Berge & Meer tätig. Außerdem war sie Reiseleiterin an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Schiffe und ist dabei viel in der Welt herumgekommen. Zuletzt arbeitete sie in der Regionalentwicklung der Kreisverwaltung Altenkirchen als Projektleiterin „Weiterentwicklung der Tourismusstrukturen“.