First Friday treibt digitale Vernetzung intelligent voran.

Andernach |

Der Andernacher Einzelhandel startet am 7. Mai rein digital durch. Ganz nach dem Motto „Gut vernetzt“ zeigt die lange Einkaufsnacht vielfältige innovative Ansätze, wie Unternehmen, Servicepartner und Besucher der Stadt zukünftig noch besser on- und offline voneinander lernen können.
Mit einer Talkshow der besonderen Art geht der First Friday Anfang kommenden Monats an den Start. Die Live-Übertragung wird über die sozialen Netzwerke ausgestrahlt und beginnt am 7. Mai um 18:00 Uhr. In einem extra eingerichteten Studio in der Innenstadt sprechen Andernacher Geschäftsleute mit einem Talkgast ihrer Wahl über Themen, die ihnen am Herzen liegen. Maximal 15 Minuten haben Einzelhändlerinnen und -händler, Restaurantbesitzer und Dienstleister Zeit für ihren Gedankenaustausch „über den Tellerrand“. So geht es bei weitem nicht nur um die neuesten Modetrends und Accessoires.
Sich ergänzende und vielleicht auf den ersten Blick kontroverse thematische Verknüpfungen sind gewünscht. So interviewt beispielsweise ein Boutiquebesitzer den Baumarktleiter, die Inhaberin eines Schuhhauses den Geschäftsführer des Autohauses, das Catering-Unternehmen eine Künstlerin. Die Aktionsgemeinschaft Andernach möchte zeigen, wie sich Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister miteinander vernetzen und dadurch gemeinsam profitieren können.
In den Einkaufsstraßen von Andernach wird das Motto „Gut vernetzt“ wie gewohnt eindrucksvoll präsent sein. In den Schaufenstern werden alle Arten von Netzen, grob- oder feinmaschig, Fadenvorhänge und kunstvolle Makramee-Arbeiten die Ware umgarnen. Auf den Gehsteigen zeichnen Kinder bunte Linien und Knotenpunkte in kreativen Kreidemalereien.
Auch wenn die aktuelle Pandemiesituation in weiten Teilen keine Öffnung des Einzelhandels zulässt, so fördert sie gleichzeitig neue Chancen für Anbieter und Abnehmer. Das Shopkonzept der Zukunft zum Beispiel wird die Vorteile des Onlinehandels, wie Preis- und Zeitersparnis, mit den Einkaufserlebnissen des stationären Handels verknüpfen. Persönlicher Service beim Lieblingsoutlet steht wieder hoch in Kurs. Das haben auch die Online-Riesen erkannt und suchen derzeit nach stationären Berührungspunkten. Dem sind Andernacher Geschäftsleute doch schon einen Schritt voraus und sie gehen 7. Mai weiter in die Offensive.
Ob beim Besuch der sozialen Netzwerke oder beim Bummel durch die Stadt, dürfen sich die Andernacher einfangen lassen von innovativen Ideen und wertvollen Praxistipps. Nicht nur Shopping-Fans und Mode-Trendsetter werden dabei auf ihre Kosten kommen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.first-friday-andernach.de, Facebook und Instagram.