Das Unwetter vom 20. Mai hat das Andernacher Freibad so schwer getroffen, dass es geschlossen werden musste. Nun sind die Schäden behoben und das Bad kann am kommenden Donnerstag den 23. Juni seine Pforten wieder öffnen.

Andernach |

Das Andernacher Freibad öffnet wieder am Donnerstag, 23. Juni. Das heftige Unwetter am Freitag, 20. Mai, hatte die Anlage schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Technikraum stand unter Wasser - die Pumpen, die Elektrik und weitere Anlagen waren schwer beschädigt. Das Freibadteam arbeitete mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden.

Jetzt sind die Pumpen alle getrocknet, repariert, eingebaut, und laufen einwandfrei. Auch die Elektrik ist wieder komplett in Schuss. Die Wasserqualität ist sehr gut, so dass das Gesundheitsamt ebenfalls grünes Licht für den Badebetrieb gegeben hat. Der durch Hagelschlag beschädigte Sprungturm und die Sonnenterrasse sind wieder auf Vordermann gebracht worden. Glücklicherweise gab es an der Absorberanlage, die mit Sonnenkraft das Wasser heizt, nur geringe Schäden, die mittlerweile ebenfalls behoben sind. Kleinere Restarbeiten erledigen die Arbeiter während des laufenden Betriebs. Lediglich das Trapezblechdach auf den Funktionsgebäuden ist noch beschädigt, erfüllt aber seine Funktion. Die Reparatur wird nach der Badesaison vorgenommen. Jetzt sind noch Testläufe nötig, dann kann das Freibad öffnen. Insgesamt ist durch das Unwetter ein Schaden von etwa 140.000 Euro entstanden, der aber von der Versicherung getragen wird.